1. Startseite
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Dieser cremig-knusprige Auflauf mit Rösti, Kassler und Sauerkraut schmeckt vorzüglich

KommentareDrucken

Leckerer Röstiauflauf.
Leckerer Röstiauflauf. © Matthias Würfl

Aufläufe brauchen nicht viel Aufmerksamkeit und deshalb sind diese Rezepte so ideal für stressige Tage und den Feierabend, wie dieser geniale Rösti-Auflauf.

Aufläufe sind doch irgendwie eine Allzweckwaffe in der Küche, oder? Entschuldigung für den martialischen Ausdruck, aber: zum einen gibt’s unendliche Kombinationsmöglichkeiten für das Konzipieren eines Auflaufs. Und zum anderen macht er sich, einmal in den Backofen geschoben, von selber. In diesem Rezept geht’s um einen Auflauf, dessen Zutaten normalerweise einzeln als Gericht vor einem auf dem Tisch stehen: den Rösti-Auflauf.

Cremig-knuspriger Rösti-Auflauf: kein spektakulärer Name, aber…

Dieser Auflauf hat es in sich! Und um die Spannung nicht ins unermesslich zu treiben, wird an dieser Stelle auch gleich verraten, was sich hinter dem Namen verbirgt, beziehungsweise was sich in der Auflaufform versteckt: Rösti-Teig gemischt mit Käse. Dieser ist zum einen der Boden in der Auflaufform. Zum anderen wird damit die oberste Schicht gebildet. Man kann sich vorstellen, dass dies eine schöne knusprig gratinierte Oberfläche gibt. Und zwischen den Rösti-Schichten verstecken sich mageres aber saftiges Kasslerfleisch* sowie Sauerkraut.

Rezept: Das Geheimnis warum dieser Rösti-Auflauf keine trockene Angelegenheit wird…

…ist schnell gelüftet: Wir bereiten eine überaus raffinierte Béchamelsoße zu. Und zwar ganz nach der Basisvariante, die wirklich alle kennen, nur: es gesellen sich noch Speckwürfel, klein geschnittene Frühlingszwiebeln und eine Prise Muskatnuss hinzu. Und diese Soße gibt dem Auflauf den absoluten Geschmacks-Kick, versprochen!

Auflauf-Rezept: Braucht es Beilagen zu diesem One-Pot-Gericht?

Das würde sich ja widersprechen, weil One-Pot bedeutet ja, dass alle Zutaten zu einem Gericht in einem Topf oder einer Form zubereitet werden. Aber wollen wir mal nicht so streng sein. Der Rösti-Auflauf ist für sich alleine ein One-Pot-Gericht, das streng genommen keiner Beilagen bedarf. Kassler, Sauerkraut, Rösti und Soße würden sonst ja auch nur gemeinsam auf einem Teller angerichtet serviert werden. Doch es ist natürlich nicht verboten als zusätzliche Beilage einen Bohnensalat, Krautsalat oder Gurkensalat mit Dill zu servieren.

Und zum Nachtisch: Paradiescreme-Kuchen - Himmlisches Rezept ist in Rekordzeit fertig - und super lecker

Rezept für cremig-knusprigen Rösti-Auflauf

Portionen: 6
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 60 Minuten

Diese Zutaten brauchen Sie für den cremig-knusprigen Rösti-Auflauf

Auch lecker: Dieser Nudelauflauf macht Sie glücklich - ganz ohne Sahne

So bereiten Sie das Rezept für den cremig-knusprigen Rösti-Auflauf zu

  1. Kartoffeln schälen und fein oder grob raspeln, sowie den Emmentaler reiben. Diesen anschließend unter die Kartoffeln rühren und leicht salzen.
  2. Den Kümmel unter das abgegossene Sauerkraut rühren.
  3. Den Speck in Würfel schneiden, die Frühlingszwiebeln in Ringe.
  4. Die Butter in einem Topf erhitzen, den Speck darin auslassen, die Frühlingszwiebeln dazugeben und andünsten.
  5. Anschließend wird das Mehl kurz untergerührt und dann mit der Milch unter Rühren nach und nach aufgegossen.
  6. Die Béchamelsoße kurz aufkochen lassen und den süßen Senf unterrühren, sowie salzen, pfeffern und mit gemahlener Muskatnuss würzen.
  7. Eine Auflaufform mit Butter auspinseln.
  8. So wird geschichtet: Zuerst zirka ein Drittel der Kartoffeln-Käse-Mischung hineingeben, dann die Kasseler-Scheiben darauflegen, eine Schicht Sauerkraut, die Béchamelsoße und zum Schluss noch eine Kartoffel-Käse-Schicht.
  9. Den Rösti-Auflauf bei 160 Grad eine Stunde lang garen. Dies gelingt im Backofen (mittlere Schiene, Ober- und Unterhitze) oder im Grill (indirekt).

Das Rezept für cremig-knusprigen Rösti-Auflauf im Video

Lesen Sie auch: Schmelzkartoffel-Rezept - Diese genialen Kartoffeln müssen Sie probieren

Anja Auer

Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen" der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill, sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill.

Auch interessant

Kommentare