1. Startseite
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Mit diesem Frühstück starten Sie stark in den Tag

KommentareDrucken

Deftig und damit das perfekte Frühstück für kalte Tage: Bauernfrühstück.
Deftig und damit das perfekte Frühstück für kalte Tage: Bauernfrühstück. © Matthias Würfl

Woher das Bauernfrühstück seinen Namen hat? Ein Blick auf die Hauptzutaten lässt erkennen, dass hier kein großes Transferdenken nötig ist: Kartoffeln, Eier, Speck und Schinken.

Also alles, was früher auf dem Bauernhof selbst produziert wurde. Zugegeben, dieses Frühstück ist nichts, wenn man unter der Woche ab acht Uhr am Schreibtisch im Büro sitzen muss. Aber fürs Wochenende, vielleicht als Brunchersatz oder Katerfrühstück, ist das Bauernfrühstück auf alle Fälle eine Alternative.

Besonders zur kalten Jahreszeit, wenn der Energiehaushalt am besten am Vormittag gleich ordentlich aufgeladen sein soll. So spart man sich auch gleichzeitig das Mittagessen. Und abends braucht es dann nur noch etwas Leichtes. Wie etwa zum Beispiel eine Forelle im Backofen gegart.

Besonders fein: Bauernfrühstück mit Griebenschmalz

Wer's besonders raffiniert anstellt, der brät nicht mit Öl an. Sondern mit Griebenschmalz oder zumindest Butterschmalz. Das verleiht diesem leckeren Pfannengericht noch das besondere Etwas. Auch empfehlenswert: Kümmel und ein wenig mit Schnittlauch oder Petersilie garnieren. Wer übrigens nicht auf Kümmelkörner beißen will, der schnappt sich gemahlenen Kümmel.

Auch lecker und deftig: Machen Sie den McRib einfach zu Hause nach

Rezept für Bauernfrühstück: die vegetarische Variante

Nicht einfacher als das! Einfach Speck und Schinken mit Paprika und Staudensellerie ersetzen. Es muss ja auch nicht immer Fleisch sein. Cocktailtomaten in Hälften geschnitten sind auch eine Option, die das Gericht optisch aufwertet.

Was gibt's zum Bauernfrühstück?

Ehrlich, da braucht es eigentlich keine Beilagen. Dieses Frühstück ist sehr gehaltvoll. Wem die Kohlenhydrate noch nicht genügen, der schnappt sich vielleicht noch eine Scheibe Baguette. Das ist aber dann auch schon wirklich das Höchste der Gefühle.

Kochen Sie weiter: Das ist das ultimative Rezept für leckere Spaghetti Carbonara

Bauernfrühstück - So gelingt Ihnen das deftige Frühstück

Portionen: 4
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Bauernfrühstück: Zutaten

Köstlicher Trick: Darum sollten Sie Spiegeleier immer in Sahne braten

So machen Sie das Bauernfrühstück selbst

  1. Die geschälten Kartoffeln in grobe Scheiben schneiden.
  2. Zwiebeln klein hacken und den gekochten Schinken sowie den Speck in Würfel schneiden.
  3. Eier aufschlagen und in eine Schüssel geben. Mit der Milch vermischen und mit Pfeffer und Salz sowie Muskatnuss würzen.
  4. Butterschmalz in der Pfanne erhitzen. Darin Zwiebeln und Speck anbraten.
  5. Kartoffeln hinzugeben und auch kurz anbraten.
  6. Nun vorsichtig den gekochten Schinken unterheben und Kümmel darüber streuen.
  7. Die Ei-Milchmischung über alles gießen. Jetzt einen Deckel auflegen und somit die Eier zum Stocken bringen.
  8. Ist die Ei-Masse fest geworden: mit geschnittenem Schnittlauch garnieren und servieren.

Das Rezept für Bauernfrühstück im Video

Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen" der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill

Auch interessant

Kommentare