1. Startseite
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Kochen Sie das einfachste Risotto der Welt - ohne Rühren in wenigen Minuten fertig

KommentareDrucken

Kochtöpfe auf dem Herd
Sie wollen nicht ewig am Kochtopf stehen? Dann ist dieses Blitzrisotto perfekt. © dpa/picture alliance/Jens Büttner

Risotto ist ein cremiger Genuss, den man selten selbst kocht. Dabei geht es ganz einfach, nur der Aufwand ist ein Hindernis. Sparen Sie sich ab jetzt das Rühren.

Risotto gehört zu den Gerichten, die statt komplizierte Zutaten nur viel Aufmerksamkeit und Liebe brauchen. Reis, Butter, Brühe und Weißwein reichen aus, um dieses Cremigkeit auf den Teller zu bringen. Aber zwischen Ihnen und dem Genuss steht jede Menge Armarbeit und Zeit am Herd. Schließlich müssen Sie den Reis erst in Butter anschwitzen, dann mit Weißwein ablöschen und dann rühren und schlückchenweise Brühe dazugießen, bis das Ganze seine perfekte „schlotzige" Konsistenz erreicht hat. Ist Ihnen das zu aufwendig und deshalb bestellen Sie Risotto höchstens mal im Restaurant? Dann sollten Sie diesem kleinen Trick eine Chance geben.

Risotto im Schnellkochtopf kochen - ohne Rühren

Haben Sie einen Schnellkochtopf im Schrank (werblicher Link), haben Sie die magische Risotto-Maschine schon gefunden. In dem Drucktopf bereiten Sie das Gericht in deutlich kürzerer Zeit und ohne Rühren zu. Und machen Sie Risotto im Schnellkochtopf:

Sie brauchen:

(Beispielbild - Nicht das tatsächliche Rezeptbild)

Und so bereiten Sie das Risotto zu:

  1. Schwitzen Sie den Reis in etwas Butter im Schnellkochtopf an.
  2. Löschen Sie ihn mit dem Weißwein ab und warten Sie, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
  3. Gießen Sie nun nur noch die Brühe dazu und verschließen Sie den Schnellkochtopf.
  4. Nachdem der nötige Druck aufgebaut ist (das zeigt jeder Topf anders an), kocht das Risotto in gerade einmal fünf Minuten gar.
  5. Lassen Sie den Schnellkochtopf nach Anleitung abdampfen und öffnen Sie ihn.
  6. Nun müssen Sie das Risotto nur noch mit dem Parmesan verrühren und mit Salz abschmecken.

Lesen Sie auch: Reis waschen: In diesem Fall sollten Sie diesen Schritt nicht vergessen.

Wenn Sie den Reis nicht abwiegen wollen, gilt als Faustregel: Auf zwei Tassen Reis kommen vier Tassen Brühe. Das ist etwas weniger als bei der normalen Topf-Methode, da die Flüssigkeit im Topf nicht verdampfen kann.

Mit dieser einfachen Methode haben Sie nicht nur blitzschnell ein Risotto auf den Tisch gezaubert, sondern bekommen auch mehr Übung mit Ihrem Schnellkochtopf. Dieser praktische Küchenhelfer war schon bei unseren Großmüttern beliebt, erlebt aber gerade ein Comeback in der Küche. (ante) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA. Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.

Auch interessant

Kommentare