1. Startseite
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Mythos um Cholesterin: Sollte man nicht zu viele Eier am Tag essen?

KommentareDrucken

Das Hühnerei galt lange als Cholesterinbombe. Forscher fanden heraus, dass Eier das Cholesterin nicht hochtreiben. Wie viele Eier Sie essen dürfen.

Ein Ei enthält hochwertiges Eiweiß, Fett und wenig Kohlenhydrate. Zudem verfügt es auch über verschiedene Vitamine wie A, D und B12 sowie über Folsäure, Natrium, Calcium und mehr. Aber ist das Ei schlimm für den Cholsterinspiegel? Und wie viele Eier darf ich pro Woche essen?

Frische Eier in einem Eierkarton
Erhöhen Eier wirklich den Cholesterinspiegel? © Isabelle Rozenbaum/Imago

Erhöhen Eier das Cholesterin im Körper?

Ein herkömmliches Hühnerei der Größe M ist etwa 53 Gramm schwer und enthält dabei etwa 200 bis 230 Milligramm Cholesterin. Von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) werden etwa 300 Milligramm Cholesterin pro Tag empfohlen. Nun könnte man denken, dass man bei dem Verzehr von zwei Eiern am Tag seine Cholesterinzufuhr schon weit überschritten hat. In der Tat werden von der DGE zwei bis drei Eier pro Woche empfohlen.

Lesen Sie hier: Diese Zutat sollte nie ins Rührei - und doch machen es viele.

Ernährungsmediziner und Diabetologe Dr. Matthias Riedl hat mit diesem Irrtum gegenüber dem Portal Fitbook jedoch aufgeräumt: "Der Verzehr von Eiern ist nicht relevant für den Cholesterinspiegel. Bei manchen Menschen führt es sogar zur Senkung, bei anderen bleibt er gleich oder wird leicht erhöht. Das alles ist aber nicht relevant." Zu Ostern werden besonders viele Eier verzehrt - wie viel Gutes in den Ostereiern steckt, berichtet 24garten.de.

Lesen Sie hier: Eier kühl aufbewahren: Richtig oder falsch?

Und was bedeutet das nun für den Verzehr von Eiern, welcher Richtwert gilt hierbei?

Die Vorgabe der DGE richtet sich an die breite Masse, ist also nicht auf den jeweiligen Menschen zugeschnitten. Um zu erfahren, wie es um Ihren persönlichen Cholesterinspiegel bestellt ist, sollten Sie ihn bei Ihrem Hausarzt testen lassen. Denn bei vielen Menschen erhöhen Eier das Cholesterin im Körper eben nicht. Und laut der DGE verspeist der durchschnittliche Deutsche pro Jahr 231 Eier - was etwa vier bis fünf Eiern pro Woche entspricht.

Auch interessant: Darum öffnen Kassierer im Supermarkt wirklich den Eierkarton.

Auch interessant

Kommentare