1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Chirurgen mit HIV im OP?

KommentareDrucken

Ärzte mit HIV stellen im OP keine Gefahr da
Ärzte mit HIV stellen im OP keine Gefahr da © dapd

München - Ein HIV-infizierter Chirurg im Operationssaal - eine erschreckende Vorstellung für manche Patienten.  Aids- und Hepatitis-Experten tagen derzeit in Unterschleißheim. Was sie dazu sagen:

Nach Expertenaussagen droht keine Gefahr, wenn Chirurgen mit HIV OPs durchführen. Wenn der Arzt behandelt werde, liege seine Viruslast ohnehin unter der Ansteckungsgrenze, sagte der Münchner Internist und Leiter der 14. Münchner Aids- und Hepatitis-Tage, Hans Jäger, der Nachrichtenagentur dpa.

Rund 1500 Wissenschaftler, Ärzte, Psychologen, Juristen und Pflegekräfte werden von diesem Freitag an bis Sonntag zu dem Kongress in Unterschleißheim bei München erwartet. Er ist nach Veranstalterangaben das größte Treffen zu dem Thema in diesem Jahr in Deutschland. Auch die Pharmaindustrie will dabei ihre Produkte vorstellen.

dpa

Auch interessant

Kommentare