1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Darum sollten Sie Ihre Bettwäsche viel öfters wechseln

KommentareDrucken

Für die perfekte Nachtruhe ist frische Bettwäsche ein Muss.
Für die perfekte Nachtruhe ist frische Bettwäsche ein Muss. © pixabay

Alle vier Wochen die Bettwäsche wechseln? Besser nicht. Für Ordnung und Sauberkeit zwischen den Laken müssen Sie sich schon mehr Mühe geben.

Für einen gesunden und erholsamen Schlaf sind ein sauberes Bett und frische Bezüge notwendig - so viel ist klar. Schließlich kuscheln wir uns viel lieber in einer frisch gewaschenen Bettwäsche ein. Doch wie oft sollte die Wäsche wirklich gewechselt werden?

Weshalb ein regelmäßiger Wechsel der Wäsche notwendig ist

Nichts ist so schön wie ein kuschlig warmes Bett: Das denken sich leider nicht nur Sie, sondern auch mikroskopisch kleine Gäste, die in Ihrer Matratze hausen. Im Durchschnitt sind 10 Millionen Milben zwischen Ihren Bezügen unterwegs. Der Kot dieser kleinen Spinnentiere kann zum Auslöser für Asthma oder Allergien werden.

Wie oft sollte die Wäsche gewaschen werden?

Das hängt oft von der Einzelperson ab: Wenn Sie viel schwitzen oder gar unbekleidet schlafen, sollten die Bezüge und das Laken wöchentlich gewechselt werden. Dasselbe wird Allergikern oder Rauchern geraten. Bei Haustieren im Bett ist ein Wäsche einmal pro Woche ebenfalls Pflicht.

Ansonsten ist eine Auffrischung alle zwei Wochen völlig ausreichend wie der Industrieverband Körperpflege und Waschmittel verlauten lässt.

So bekommen Sie Ihre Bettwäsche sauber

Die Bettbezüge und Laken sollten auf 60 Grad mit einem Colorwaschmittel gewaschen werden, da Milben bei dieser Temperatur absterben. Bei Universal- oder Vollwaschmittel reichen 40 Grad. Vergessen Sie nicht, auch Kopfkissen und Decken ein- bis zweimal im Jahr bei 60 Grad zu waschen. Beachten Sie dabei aber vorher die Angaben des Herstellers.

Weitere Tipps für eine behagliche Nachtruhe

Lassen Sie Ihre Decken, Kissen und Matratze regelmäßig auslüften, damit sich die Feuchtigkeit leichter abtransportiert. Deshalb sollten Sie beim Kauf ein Auge auf luftdurchlässige und atmungsaktive Stoffe haben.

Meistens erkennen Sie schon am Geruch, ob eine neue Wäsche ansteht. Zögern Sie die Reinigung nicht hinaus, sondern kümmern Sie sich sofort darum. In einem frisch bezogenen und durchgelüfteten Bett schläft es sich auch wieder angenehmer.

Auch interessant: Warum es viel gesünder ist, von jetzt ab immer nackt zu schlafen.

Von Franziska Kaindl

Auch interessant

Kommentare