1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Rekord! 300.000 neue Knochenmarkspender

KommentareDrucken

Täglich können inzwischen mehr als zwölf DKMS-Spender durch ihre Spende Leben retten.
Täglich können inzwischen mehr als zwölf DKMS-Spender durch ihre Spende Leben retten. © Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS)

Tübingen - 300.000 Menschen haben sich in diesem Jahr bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) als potenzielle Stammzellenspender registrieren lassen.

Das sei Rekord in der gut 20-jährigen Geschichte, teilte die Organisation am Mittwoch in Tübingen mit. 4.700 Leukämie-Patienten sei mit einer Stammzellenspende geholfen worden.

 „Die uneigennützige Hilfsbereitschaft ist großartig. Täglich können inzwischen mehr als zwölf DKMS-Spender durch ihre Spende Leben retten“, sagt Geschäftsführer Stefan Winter. Die DKMS ist mit insgesamt 2,6 Millionen potenziellen Spendern nach eigenen Angaben die größte Knochenmarkspenderdatei weltweit. Doch noch immer findet jeder fünfte Patient allein in Deutschland keinen passenden Spender.

Mehr Infos unter www.dkms.de/home/de/

dpa

Auch interessant

Kommentare