1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

14-Jährige stirbt wegen Energy Drink

KommentareDrucken

Tod durch Überdosis Koffein: Energy Drinks nach Todesfällen unter Verdacht.
Tod durch Überdosis Koffein: Energy Drinks nach Todesfällen unter Verdacht. © dpa

Washington - In den USA ist ein 14-jähriges Mädchen nachdem sie zwei Dosen eines Energy Drinks getrunken hatte gestorben. Die Ärzte vermuten eine Überdosis Koffein. Jetzt ermitteln die US-Behörden.

Der Fall der 14-Jährigen Anais aus Maryland sorgt für Aufsehen. Ob es tatsächlich einen Zusammenhang mit dem Energy-Drink „Monster“ gibt, untersucht Medienberichten zufolge derzeit die US-Lebensmittelaufsicht (FDA).  Es handele sich um fünf Todesfälle und einen nicht tödlichen Herzinfarkt in den vergangenen drei Jahren, hieß es. Noch sei unklar, ob der Energy Drink für den Tod der Menschen verantwortlich sei.

Die Mutter eines 14-jährigen Mädchens aus Maryland, das nach dem Verzehr von zwei der koffeinhaltigen „Monster“-Drinks im vergangenen Dezember an Herzrhythmusstörungen gestorben war, hat inzwischen Klage erhoben. Das Unternehmen Monster Beverage wies die Vorwürfe in einer öffentlichen Erklärung zurück. Die Energy Drinks könnten problemlos getrunken werden.

Die in den USA äußerst beliebten Getränke werden in schwarzen Dosen mit neonbunten Bildern darauf verkauft. Warnhinweise auf den Dosen klären darüber auf, dass der Inhalt für Kinder und Menschen, die Koffein nicht gut vertragen, nicht geeignet ist. Einige Sorten des Getränks sind auch in Deutschland erhältlich.

dpa

Auch interessant

Kommentare