1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Mix aus Alk und Energydrinks ist gefährlich

KommentareDrucken

Riskanter Mix aus Alkohol und Energydrinks
Riskanter Mix aus Alkohol und Energydrinks © dpa

Energydrinks mit Alkohol sind auf Partys oder Clubs sehr beliebt: Der Mix hat alles was man zu Feiern braucht. Doch der Konsum ist offenbar besonders riskant.

Eine Studie deutet darauf hin, dass die beliebten Koffeingetränke das durch Alkohol erzeugte Hochgefühl verstärken. Zudem fördern die Produkte die Illusion, weniger durch Alkohol eingeschränkt zu sein.

“Junge Menschen trinken Alkohol heute anders als früher“, sagt Psychologin Cecile Marczinski von der Northern Kentucky Universität. “Klassische Mischgetränke wie Rum mit Cola wurden ersetzt durch Energydrinks etwa mit Wodka.“ Den Einfluss solcher Kombinationen untersuchten die Forscher an 56 Studenten, die Alkohol, Energiegetränke und Placebos in verschiedenen Mengen und Kombinationen konsumierten und dann Aufgaben lösen sollten.

Drogen und Aklohol: Süchtige Filmstars

“Ein Energydrink verändert die Reaktion eines Konsumenten auf Alkohol“, sagt Marczinski. Nach dem Mix beider Getränke fühlten sich die Teilnehmer besonders angeregt. Das Koffeingetränk besserte zwar nicht die durch Alkohol entfachte hohe Impulsivität, wohl aber deren Wahrnehmung. Dies deute darauf hin, dass der Konsum beider Getränke riskanter sei als reiner Alkoholgenuss, folgern die Forscher in der Zeitschrift “Alcoholism“.

dapd/Quelle: “Alcoholism: Clinical and Experimental Research“, Online-Vorabveröffentlichung

Auch interessant

Kommentare