1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Gehirn entsorgt im Schlaf Giftstoffe

KommentareDrucken

Gehirn, Alzheimer, Schlaf
Wie US-Forscher der Universität Rochester nun herausfanden, reinigt sich das Gehirn im Schlaf von Giften, die unter anderem Alzheimer verursachen. © dpa

München - Ausreichend Schlaf ist wichtig für das Gehirn. Wie US-Forscher nun herausfanden, verarbeiten wir im Schlaf nicht nur unsere Erlebnisse, sondern auch Abfallstoffe.

Eine neue Studie von US-Forschern zeigt nun, dass das Gehirn auch eine Menge "Müll" entsorgt, während wir schlafen, wie die US-Fachzeitschrift "Science" am Donnerstag berichtete. Durch diese einzigartige Methode der Abfallbeseitigung wird das Hirn unter anderem von Giftstoffen befreit, die verantwortlich sind für Alzheimer und andere neurologische Störungen.

Außerdem fanden die Forscher um Maiken Nedergaard von der Universität Rochester heraus, dass die Gehirnzellen während des Schlafes um 60 Prozent "schrumpfen". Dadurch könne der zelluläre Abfall noch effizienter beseitigt werden. Die Frage, welchem Zweck der Schlaf dient, fesselt Philosophen und Wissenschaftler seit der Zeit der alten Griechen. Fast jedes Tier - von der Fruchtfliege bis zum Wal - schläft in irgendeiner Weise. Dabei hat Schlaf auch Nachteile, vor allem wenn Raubtiere lauern. Also nahm man an, dass die Ruhephase eine wichtige biologische Funktion erfüllt musste.

Schon länger ist bekannt, dass durch den Schlaf unter anderem Erinnerungen besser gespeichert werden. Das Team um Nedergaard hat nun nach eigenen Angaben ein bislang unbekanntes System der Beseitigung von Abfallprodukten der Zellen entdeckt, das für das Gehirn zuständig ist. Im restlichen Körper erledigt dies das Lymphsystem, welches sich wegen der Blut-Hirn-Schranke nicht auf das Gehirn erstreckt.

Das große Lexikon der Traumsymbole

Bislang hatten die Forscher darüber gerätselt, wie das Gehirn den zellulären Müll entsorgt - vor allem weil solche Prozesse nur am lebenden Objekt beobachtet werden können. Dies ist erst in den vergangenen Jahren durch neue bildgebende Verfahren möglich geworden. Mit deren Hilfe konnten die Forscher nun an Mäusen das System identifizieren, das dafür sorgt, dass der Zellmüll aus dem Gehirn in den Blutkreislauf und schließlich in die Leber gelangt, wie "Science" berichtete. Die Forscher hoffen nun darauf, dass diese Erkenntnisse neue Wege zur Behandlung von Alzheimer und ähnlichen Erkrankungen eröffnen.

AFP

Gesund schlafen: Die besten Tipps

Auch interessant

Kommentare