1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Fitnesstraining kann Jugendlichen helfen, mit Rauchen aufzuhören

KommentareDrucken

Berlin - Wer früh damit anfängt zu rauchen, sollte sich auch früh darüber Gedanken machen, wie er damit wieder aufhört: Fitnesstraining kann Jugendlichen dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

“Raucherentwöhnungs-Programme bei Schülern sind offenbar am erfolgreichsten, wenn gleichzeitig eine Sportberatung mit Anregungen für Fitness und Gesundheit angeboten wird“, erklärt Harald Morr von der Deutschen Lungenstiftung unter Berufung auf eine US-Studie. Demnach profitierten davon insbesondere Jungen: “Während die Mädchen im Vergleich zu den Jungen generell etwas erfolgreicher beim Aufgeben des Rauchens waren, konnten Jungen, die eine zusätzliche Fitnessberatung erhielten, ihren Erfolg bei der Raucher-Entwöhnung deutlich verbessern.“

Das immer wieder aufflackernde Verlangen von Rauchern nach Zigaretten können sportliche Aktivitäten offenbar reduzieren. “Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls“, sagt Morr. Gleichzeitig lasse sich durch regelmäßiges Ausdauertraining wie Radfahren, Schwimmen oder Joggen auch die Atemleistung wieder verbessern.

dapd

Auch interessant

Kommentare