1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Raucher-Tumore kosten Frauen früher das Leben

KommentareDrucken

Wiesbaden - Dass Rauchen in höchstem Maße ungesund ist und das Krebsrisiko erhöht, ist weithin bekannt. Nun zeigt eine Studie, dass Frauen früher an Raucher-Tumoren sterben als Männer.

Frauen verlieren mehr Lebensjahre als Männer, wenn sie an rauchertypischen Krebsarten erkranken. Während Männer im Durchschnitt insgesamt 2,9 Jahre früher starben, verkürzte sich das Leben der Frauen im Durchschnitt um 10,5 Jahre, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Weltnichtrauchertag berichtete.

Heute sterben 36 Prozent mehr Frauen an Lungen-, Bronchial-, Kehlkopf- und Luftröhrenkrebs als vor zehn Jahren. 13 815 Frauen wurden 2010 Opfer von Krebsarten, “die in einen engen Zusammenhang mit dem Konsum von Tabakprodukten gebracht werden können“, wie es am Donnerstag bei Destatis hieß. Der Frauenanteil bei den Todesfällen durch diese Tumore hat sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht: 2010 waren 31 Prozent der insgesamt 44 457 Opfer Frauen, 2001 lag der Frauenanteil bei 40 053 Gestorbenen bei 25 Prozent.

dpa

Auch interessant

Kommentare