1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Gegen Typ-2-Diabetes: Auszug aus dieser Frucht soll die Volkskrankheit verhindern können

KommentareDrucken

Sie schmeckt lecker und ist nicht nur im Sommer heiß begehrt: Folgendes Obst soll den Blutzucker derart positiv beeinflussen, dass Diabetes Typ 2 erst gar nicht entsteht.

Ernährung bei Typ-2-Diabetes: Wassermelone für bessere Blutzuckerwerte?

Eine Studie der Oregon State University in den USA kommt zu dem Ergebnis, dass Nahrungsergänzungsmittel in Form von Pulver, das aus Wassermelonen hergestellt wird, positive Auswirkungen auf den menschlichen Organismus haben könnten. Die Wissenschaftler hatten an fettleibigen Mäusen getestet, wie sich Wassermelonen-Nahrungsergänzung auf deren Gesundheit auswirkt. Überraschend stellten die Forscher positive Effekte bei der Mäuse-Gruppe fest, die Wassermelonenpulver zu fressen bekam, sich aber trotzdem weiter fettreich ernährte.

Im Tierversuch wurden Mäuse über zehn Wochen mit fett- und zuckerreicher Nahrung gefüttert und in Gruppen unterteilt. Eine Gruppe bekam zusätzlich hochdosierte Wassermelonen-Nahrungsergänzung. Nach der Auswertung von Gewicht und Glukosetoleranz der Mäuse konnten die Forscher feststellen, dass die Wassermelonen-Gruppe signifikant bessere Blutzuckerwerte hatte als die Gruppe, die kein Wassermelonenpulver zu fressen bekam. Die Forscher sahen auch eine Zunahme an nützlichen Bakterien in den Mäusen, die Pulverpräparate erhielten, sagte Studien-Ko-Autor Neil Shay, Professor für Lebensmittelwissenschaften am OSU College of Agricultural Sciences.

Video: Schnelle Mittags-Rezepte - Wassermelone-Feta-Salat

Lesen Sie auch: Stille Entzündungen begünstigen chronische Krankheiten - wie Sie Ihr Risiko senken.

Erhöhter Blutzuckerspiegel ist Indikator für Typ-2-Diabetes

Der nächste bedeutende Schritt in der Forschung wäre eine klinische Studie am Menschen, erläutert Professor Shay in einer Veröffentlichung der Oregon State UniversityDie US-amerikanischen Wissenschaftler sehen in erhöhten Blutzuckerwerten einen enormen Risikofaktor für die Entstehung von Typ-2-Diabetes. So könne die Folge eines erhöhten Blutzuckerspiegels sein, dass der Körper nicht genug Insulin herstellt oder dieses nicht richtig verwertet. Insulin ist ein Hormon, das Nahrung in Energie umwandelt.

Mediziner sind sich einig: Mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung kann der Entstehung von Typ-2-Diabetes vorgebeugt werden. Ob die Wassermelonen-Nahrungsergänzung in die Therapie von Diabetes Typ 2 einfließen sollte, muss zwar noch in Studien am Menschen erforscht werden, im Mäuseversuch zeigte sich allerdings die positive Wirkung: "Obwohl die beiden Mäusegruppen die gleiche Menge an Fett und Zucker zu sich nahmen, hatte der Verzehr von 1,5 Portionen Wassermelonenfleisch oder zwei Prozent faserreicher Wassermelonenrinde oder -haut signifikante Auswirkungen", so Neil Shay. (jg) *Merkur.de gehört zum deutschlandweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerk.

Zur Studie

Weiterlesen: Zu schönes Versprechen: Kapseln für geistige Fitness enttäuschen - nur ein Präparat ist wirklich sinnvoll.

Was es noch über Zucker und zuckerarme Ernährung zu wissen gibt:

Getreide statt Softdrinks: Zucker ist lebensnotwendig - zu viel davon kann jedoch krank machen. Gesundes Leben ist aber mehr als nur „weniger Zucker“. Es beinhaltet auch mehr Bewegen und viel Trinken.

Auch interessant

Kommentare