1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Grippewelle 2015: Bisher 60.000 Influenza-Fälle

KommentareDrucken

Grippe
Typisch für eine echte Grippe ist das plötzlich einsetzende Krankheitsgefühl mit Fieber, Halsschmerzen und trockenem Husten, begleitet von Muskel-, Glieder-, Rücken- oder Kopfschmerzen. © dpa

Gliederschmerzen, Husten und Schnupfen -  die Zahl der Grippe-Patienten in Deutschland nimmt langsam ab. Noch ist das Influenza-Virus aktiv. Ist nun ein Ende der Grippewelle in Sicht?

Die letzte Grippesaison begann im Herbst. Bisher hat es offiziell mehr als 60.000 Menschen erwischt. Noch ist die Influenza-Aktivität laut dem aktuellsten Wochenbericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) besonders im Osten stark erhöht. Doch die Zahlen der Grippe-Fälle gehen im Vergleich zur Vorwoche langsam zurück. 

Ende Februar und Anfang März war die Zahl der Infizierten in die Höhe geschnellt, doch nun scheint der Höhepunkt, laut Experten des Robert-Koch-Instituts, vorbei zu sein. 

Das Virus griff spürbar um sich, die Notaufnahmen waren zwischendurch überfüllt. Die Kliniken sprachen von einer angespannten Situation. Zwei Grippe-Tote gab es in München. Laut Medienberichten, litten die Patienten unter Vorerkrankungen. Doch in einigen Fällen verläuft die Grippe auch bei gesunden und jungen Menschen sehr schwer.

Grippewelle: Ist ein Ende in Sicht?

Bayern erlebt nach Behördenangaben derzeit die stärkste Grippewelle seit fünf Jahren. Seit Anfang Januar seien im Freistaat 13.661 Influenza-Erkrankungen nachgewiesen worden, teilte das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) mit. Und das seien deutlich mehr als zum selben Zeitpunkt des Vorjahres.

Symptome einer echten Grippe - Influenza

Typische Symptome der Grippe sind Husten, Fieber sowie Kopf- und Gliederschmerzen, die plötzlich auftreten. Die Patienten fühlen sich sehr schwach. Eine Grippe-Infektion kann aber auch mit leichten oder auch ganz ohne Beschwerden verlaufen. Erkältungserkrankungen mit Fieber werden als grippeähnlich bezeichnet. 

Wie kann man sich vor einer Grippeinfektion schützen?

Bester Schutz gegen eine Grippeinfektion ist, laut Meinung der Experten, eine Grippe-Impfung. Für Kinder ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr gibt es einen Impfstoff, der als Nasenspray verabreicht wird. Allerdings gibt es durch die Impfung auch keinen hundertprozentigen Schutz vor Grippe.

Das betrifft vor allem Ältere, deren Immunsystem generell weniger gut auf Impfungen anspricht. Deshalb kann es auch bei Geimpften zu einer Influenza-Erkrankung kommen, in der Regel aber mit milderem Verlauf. Zu einer Erkrankung kann es auch kommen, wenn sich jemand kurz vor der Impfung angesteckt hat oder der Impfschutz noch nicht vollständig aufgebaut wurde.

Deswegen ist Hygiene zur Grippesaison besonders wichtig.

Grippe: Bereits zwei Tote in Bayern

In einem Seniorenheim im oberbayerischen Neuburg an der Donau ist eine hochansteckende Grippe ausgebrochen. Wie das Gesundheitsamt mitteilte handelt es sich um das Influenza-A-Virus vom Subtyp H3. Das Virus grassiert dort schon seit Dezember 2014.

Diese Viren und Bakterien machen uns krank

ml

Auch interessant

Kommentare