1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Herzschwäche - Tai Chi bessert Lebensqualität

KommentareDrucken

Tai Chi
Chinesen üben bis ins hohe Alter: Tai Chi bessert Lebensqualität bei Herzschwäche. © dpa

Die chinesische Heilgymnastik Tai Chi kann bei Menschen mit chronischer Herzschwäche die Lebensqualität bessern. Nun haben amerikanische Wissenschaftler das in einer Studie belegt.

Das zeigt eine amerikanische Studie an 100 Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz. Eine Hälfte der Teilnehmer übte zwei Mal wöchentlich für jeweils eine Stunde die Kombination aus fließenden Bewegungen und Atemtechnik. Die übrigen Patienten wurden ebenso häufig mit Informationen und Tipps zu der Erkrankung aufgeklärt.

Am Ende des zwölfwöchigen Kurses hatte Tai Chi zwar nicht die körperliche Leistungsfähigkeit oder die Sauerstoffaufnahme der Teilnehmer gesteigert, wie die Forscher der Universität Harvard im Fachblatt “Archives of Internal Medicine“ schreiben. Aber im Vergleich zu den anderen Patienten genoss diese Gruppe eine höhere Lebensqualität, war zufriedener und selbstsicherer bei körperlichen Aktivitäten.

(Quelle: “Archives of Internal Medicine“, Vol. 171, S. 750-757)

dapd

Auch interessant

Kommentare