1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Krebshilfe-Chef: Sonnenbräune sollte kein Schönheitsideal sein

KommentareDrucken

Gebräunte Haut gilt als Schönheitsideal, doch die krebserregende Wirkung der UV-Strahlen wird oft unterschätzt.
Gebräunte Haut gilt als Schönheitsideal, doch die krebserregende Wirkung der UV-Strahlen wird oft unterschätzt. © dpa

Die Deutsche Krebshilfe warnt vor einem Unterschätzen von UV-Strahlen beim Sonnenbaden und rechnet mit 264 000 neuen Hautkrebs-Fällen in Deutschland in diesem Jahr.

Leider gelte Bräune bei vielen Menschen nach wie vor als ein Schönheitsideal oder gar als Indikator für Gesundheit: „Diese Einschätzung ist allerdings falsch“, sagte der Chef der Deutschen Krebshilfe, Gerd Nettekoven, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Die Zahl der jährlichen Hautkrebsfälle habe in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Dies mache sehr deutlich, dass die krebserregende Wirkung von UV-Strahlen unterschätzt worden sei. Allein in diesem Jahr würden in Deutschland etwa 264 000 Menschen neu an Hautkrebs erkranken, davon mehr als 30 000 am gefährlichen Malignen Melanom, betonte Nettekoven. 

Er plädierte dafür, von April bis September in Wetterberichte den UV-Index als festen Bestandteil aufzunehmen. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) informiere in diesen Monaten tagesaktuell, wie stark die ultraviolette Strahlung der Sonne sei: Je höher der Indexwert auf einer Skala von 1 bis 11 steige, desto größer sei das Sonnenbrandrisiko beim ungeschützten Aufenthalt in der Sonne.

dpa

Auch interessant

Kommentare