1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Männer erkennen ihre Traumpartnerin an diesem ekligen Detail

KommentareDrucken

Manche Frauen sind besonders anziehend für Männer: Eine neue Studie belegt jetzt, warum das so ist.
Manche Frauen sind besonders anziehend für Männer: Eine neue Studie belegt jetzt, warum das so ist. © Christophe Gateau/dpa

Liegt es an den Kurven oder am Humor? Manche Frauen ziehen Männer an wie die Fliegen. Woran das liegt, haben Wissenschaftler jetzt nachgewiesen.

Das ansteckende Lachen, der tolle Humor, die schönen Augen: Wer gerade auf Wolke sieben schwebt, weiß wovon die Rede ist. Einfach alles am neuen Partner ist perfekt. Doch warum verlieben wir uns? Und was wirkt besonders anziehend auf Männer? Dieser Frage gingen erneut Wissenschaftler nach und beweisen, dass nicht allein die Haarfarbe ausschlaggebend ist.

Männer müssen an Achselschweiß schnüffeln

So konnten Forscher aus der Schweiz und Deutschland jetzt in einer Studie bestätigen, dass der Körpergeruch einer Frau anzeigt, wie fruchtbar sie ist! Und Frauen, die diesen "empfängnisbereiten" Duft verströmen, wirken viel anziehender auf Männer. Entscheidend sind dabei die Sexualhormone Östradiol und Progesteron. 

Gemessen haben die Forscher das am lebenden Objekt: Über 50 Männer bewerteten die Ausdünstungen von 28 Frauen. Dafür fingen sie den Achselgeruch der Damen mit Baumwolltüchern ein - genau zu dem Zeitpunkt im Zyklus, an dem die Frauen besonders fruchtbar waren. Zusätzlich bestimmten die Forscher anhand von Speichelproben die Hormonausschüttung zu dem Zeitpunkt. Doch die Nase hilft nicht nur bei der Partnerwahl. 24vita.de* verrät fünf Grunde, warum es gesünder ist durch die Nase zu atmen als durch den Mund.

Lesen Sie auch: Ein ziemlich verrückter Faktor entscheidet mit, wen wir attraktiv finden.

Jetzt werden Frauen besonders schnell schwanger

Die Männer empfanden dabei den Geruch der Frauen am betörendsten, bei welchem ein hoher Östradiol-Spiegel und ein niedriger Progesteron-Spiegel gemessen wurde - Bei Frauen ein Indiz dafür, dass sie gerade besonders gut schwanger werden können. *merkur.de und 24vita.de sind Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Video: Wissenschaftler untersuchen Dating mit Körpergeruch

Mehr zum Thema: Wenn Schweiß scharf riecht - folgende Gerüche deuten auf Krankheiten hin.

jg

Auch interessant

Kommentare