1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Mann leidet 35 Jahre an Migräne - der Grund dafür erstaunt Mediziner

KommentareDrucken

Schwere Migräne-Attacken und Mundhygiene: Gibt es einen Zusammenhang?
Schwere Migräne-Attacken und Mundhygiene: Gibt es einen Zusammenhang? © picture alliance/dpa/Jens Kalaene

Föhn oder falsche Ernährung: Es gibt einige Gründe, die Migräne begünstigen. Die Ursache, die Ärzte bei einem langjährigen Migräne-Patienten diagnostizierten, kann sehr gut behandelt werden.

Wer unter Migräne leidet, hat nicht einfach nur Kopfschmerzen. Je nach Schweregrad geht Migräne mit Licht- und Lärmempfindlichkeit einher, Betroffene leiden an pulsierendem, sehr starken Kopfschmerzen und auch Übelkeit mit Erbrechen kennen viele Patienten zu gut. Migräne-Attacken können selten und nur über eine kurze Zeit auftreten, es gibt aber auch chronische Verläufe. So hatte ein Mann 35 Jahre lang Beschwerden - Kopfschmerzattacken, die vier bis 72 Stunden lang andauerten - bis Mediziner den Grund dafür fanden.

Ursachenforschung: Im Mund lag das Problem für schwere Migräne-Attacken

Der Fall eines 67-jährigen Patienten, dessen Namen nicht bekannt ist, wurde in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift BMJ veröffentlicht. Im Bericht ist die Rede von einer chronischen Migräne, die sein Leben 35 Jahre lang stark beeinträchtigt hat - bis Ärzte seine gravierenden Zahnprobleme behandelten. So verschwanden seine Migräne-Beschwerden, als schwerer Karies und zwei Zahnabszesse erfolgreich behandelt wurden: Die betroffenen Zähne und die Abszesse wurden operativ entfernt und auch die anschließende Antibiotika-Therapie wirkten Wunder. Nach Abschluss der Therapie war der Patient komplett schmerzfrei.

Erfahren Sie im Video: Ist es Migräne oder "normaler" Kopfschmerz?

Zahnprobleme sind nicht selten der Grund für Kopfschmerzen oder Migräne. Ein Zusammenhang besteht vor allem wegen des Trigeminusnervs, der im Gesicht verläuft und unter anderem die Funktion der Kaumuskeln steuert und bei einer Entzündung Schmerzen ans Gehirn weiterleitet. Folgende Krankheiten können dem Gesundheitsportal Heilpraxisnet zufolge Migräne und Kopfschmerzen auslösen:

Zum BMJ-Fallbericht

Weiterlesen: Nie mehr Kopfschmerzen: Diese neue Therapie lässt Migräne-Patienten hoffen.

Umfrage zum Thema

jg / Video: glomex

Auch interessant

Kommentare