1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Max-Planck-Diät: Neun Kilo in zwei Wochen - doch wie gesund ist sie wirklich?

KommentareDrucken

Steak steht ebenfalls auf dem Ernährungsplan der Max-Planck-Diät.
Steak steht ebenfalls auf dem Ernährungsplan der Max-Planck-Diät. © dpa / Malte Christians

Atkins, Low-Carb und Vegan: Es gibt viele Ernährungsformen, die gesund und schlank machen sollen. Die Max-Planck-Diät verspricht sogar neun Kilo in zwei Wochen. So geht's.

Eine kohlenhydratarme Ernährung ist für viele Abnehmwillige seit Jahren Mittel der Wahl, um schnell schlank und fit zu werden. Allgemein werden hierbei stärke- und kalorienreiche Lebensmittel wie Nudeln, Brot und Reis weggelassen und stattdessen viel Eiweiß, Obst und Gemüse den Vorzug gegeben.

Max-Planck-Diät: Mit Low Carb neun Kilo weniger in zwei Wochen

Auch die Max-Planck-Diät orientiert sich an diesem Ernährungsschema. Sie verspricht sogar einen Gewichtsverlust von sage und schreibe neun Kilo innerhalb von nur zwei Wochen! Doch der Weg dahin ist kein Zuckerschlecken.

Auch interessant: Abnehm-Kick Intervallfasten: So verlieren Sie in einer Woche ganze fünf Kilo.

So wird nicht nur die Kalorienzufuhr stark eingeschränkt, sondern der Ernährungsplan muss auch streng eingehalten werden. Auch während der Max-Planck-Diät essen Sie hauptsächlich (tierische) Proteine wie etwa:

Diese Auswahl der Lebensmittel hat die Diätform mit vielen klassischen Low Carb-Schlankheitskuren gemeinsam. Aber auch Gemüse wie Spinat und Tomaten oder auch zuckerarmes Obst wie Beeren können Sie nach Belieben zu sich nehmen. Ziel ist es, durch den Verzicht auf Kohlenhydrate den Körper dazu zu bringen, Fettpölsterchen zur Energiegewinnung zu schmelzen.

Bis zu 800 Kalorien am Tag: So sieht eine Woche in der Max-Planck-Diät aus

Damit dieser nicht auf die Muskelzellen zurückgreift, wird dem mit der vermehrten Aufnahme von Eiweiß entgegengewirkt. Dennoch wird die Nahrungsmenge gleichzeitig reduziert und es sind pro Tag nur noch etwa 400 bis 800 Kalorien pro Tag erlaubt. Das ist sehr wenig - vor allem im Hinblick darauf, dass ein Erwachsener durchschnittlich 2.000 Kalorien pro Tag benötigt.

Erfahren Sie hier: Stoffwechselkur: So verlieren Sie bis zu zehn Kilo in drei Wochen.

Ein Ernährungsplan gemäß der Max-Planck-Diät sieht folgendermaßen aus:

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Tag 4

Tag 5

Tag 6

Tag 7

Video: Was hält die Wissenschaft von der "Hormon-Diät"?

Da sich die Max-Planck-Diät über zwei Wochen erstreckt, beginnen Sie in der zweiten Woche einfach wieder mit Tag 1 des Ernährungsplans.

Dadurch, dass der Ernährungsplan sehr einfach und unkompliziert ist, braucht es kaum Vorbereitung. Allerdings ist sie durch die geringe Kalorienaufnahme einer Crash-Diät sehr ähnlich, weshalb sie auch nur kurzfristig für eine schnelle Gewichtsabnahme geeignet ist.

Für wen die Max-Planck-Diät nicht geeignet ist

Wer dann aber beim Hochzeits-Buffet zuschlägt, sollte sich vor dem Jo-Jo-Effekt in Acht nehmen. Schließlich lief der Stoffwechsel lange Zeit auf Sparflamme - führt man ihm nun zu schnell, zu viel Nahrung wieder zu, wird dieses sofort umgewandelt und wieder eingelagert.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, vor einer solch radikalen Diät einen Gesundheits-Check durchführen zu lassen. Besonders Menschen mit (chronischen) Vorerkrankungen sowie einem erhöhten Cholesterinwert sollten besser Abstand von der eiweißreichen Max-Planck-Diät nehmen.  

Ihre Meinung ist gefragt!

Lesen Sie auch: Mann isst ein Jahr nur Kartoffeln - das ist daraufhin passiert.

jp

Auch interessant

Kommentare