1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Neue Warnung: „Rauchen kann blind machen“

KommentareDrucken

14 neue Slogans auf Zigarettenschachteln
14 neue Slogans auf Zigarettenschachteln © dpa

Brüssel - "Rauchen kann tödlich sein" - dieser Text auf einer Zigarettenschachteln zeigt, beeinflusst Menschen beim Tabakkonsum. Deswegen hat die EU neue Slogans genehmigt.

Rauchen kann tödlich sein und blind machen - diese Warnungen werden Raucher in ganz Europa bald auf Zigarettenpackungen lesen. Die EU-Komission hat am Mittwoch 14 neue Slogans genehmigt, die die Tabakindustrie künftig auf Zigaretten- und Tabakschachteln drucken muss. Ziel ist es, Raucher noch anschaulicher vor den Gefahren des blauen Dunstes zu warnen. Die 27 EU-Staaten haben zwei Jahre Zeit, die Slogans einzuführen, teilte die EU-Behörde mit.

Rauchen am Arbeitsplatz: das sind Ihre Rechte

Zu den neuen Warntexten gehört: „Rauchen erhöht das Risiko, zu erblinden“, „Rauchen schädigt Zähne und Zahnfleisch“ oder „Wenn du rauchst, werden deine Kinder auch rauchen“. Diese Aussagen basierten auf neuesten wissenschaftliche Erkenntnissen, so die EU-Kommission. Aktuelle Studien hätten gezeigt, dass Textwarnungen das Verhalten und die Gewohnheiten von Rauchern beeinflussten.

Seit Jahren setzt sich die Kommission auch für Warnbilder auf Zigarettenschachteln ein. Diese gibt es bislang in Belgien, Rumänien, Großbritannien, Lettland, Frankreich, Malta, Spanien, Ungarn und Dänemark. Andere Staaten wollen laut EU-Behörde folgen.

Jährlich sterben nach EU-Angaben etwa 650 000 EU-Bürger an den Folgen des Rauchens. Der Tabakkonsum sei damit in Europa die Hauptursache für vermeidbare Todesfälle.

dpa

Auch interessant

Kommentare