1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Neuer Ebola-Fall in Liberia aufgetreten

KommentareDrucken

Ist der Kampf gegen Ebola doch noch nicht vorbei? In Liberia ist sechs Wochen nach dem offiziellem Ende der Ebola-Epidemie erneut ein Ebola-Fall aufgetreten.
Ist der Kampf gegen Ebola doch noch nicht vorbei? In Liberia ist sechs Wochen nach dem offiziellem Ende der Ebola-Epidemie erneut ein Ebola-Fall aufgetreten. © dpa

Rund sechs Wochen nach dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) offiziell festgestellten Ende der Ebola-Epidemie in Liberia ist in dem westafrikanischen Land ein neuer Infektionsfall bekannt geworden.

In der Region Margibi östlich der Hauptstadt Monrovia sei ein Mensch gestorben, der zuvor positiv auf Ebola getestet worden sei, sagte Vize-Gesundheitsminister Tolbert Nyensuah am Dienstag im Rundfunk. Der Tote sei bereits bestattet worden. Alle mutmaßlichen Kontakpersonen des Opfers seien unter Quarantäne gestellt worden. Nach der möglichen Infektionsquelle werde gesucht.

Ebola-Epidemie war Anfang Mai in Liberia beendet

Die WHO hat die Ebola-Epidemie in Liberia Anfang Mai für beendet erklärt. 42 Tage zuvor war demnach der letzte bestätigte Betroffene beerdigt worden. In Liberia starben mehr als 4700 Menschen, insgesamt erkrankten 10.500 Menschen. Ihren Höhepunkt fand die Epidemie in Liberia im vergangenen August und September, als wöchentlich 300 bis 400 Menschen neu erkrankten. Im benachbarten Guinea und Sierra Leone dauert die Epidemie länger an. In den drei Ländern starben insgesamt mehr als 11.000 Menschen.

AFP

Auch interessant

Kommentare