1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Plötzlich 80 - Studenten Altern auf Probe

KommentareDrucken

Kleingeld aus dem Portemonnaie holen - der AgeMan Anzug soll Medizinstudenten helfen, die Schwächen der Alten nachzufühlen.
Kleingeld aus dem Portemonnaie holen - der AgeMan Anzug soll Medizinstudenten helfen, die Schwächen der Alten nachzufühlen. © dpa

Berlin - Alt werden ist nichts für Feiglinge - doch was dieser Spruch wirklich bedeutet, können junge Menschen kaum begreifen. Medizinstudenten sollen nun selbst erfahren, wie sich Alt-Sein anfühlt.

Unbeweglichere Gelenke, verändertes Farbensehen und vermindertes Hörvermögen - sind altersbedingte körperliche Einschränkungen. Erstmals setzt die Charité – Universitätsmedizin Berlin im Medizinstudium einen speziellen Anzug, den sogenannte AgeMan zur Selbsterfahrung von diesen Alterseinschränkungen ein.

In Lehrveranstaltungen mit zehn bis zwanzig Studierenden werden Alltagssituationen, wie beispielsweise An- und Auskleiden, Hinlegen und das Verabreichen von Medikamenten im AgeMan simuliert. Darüber hinaus verdeutlicht die eingeschränkte Seh- und Hörfähigkeit die veränderte Wahrnehmung im Alter.

"Vom Alterserforschungsanzug erhoffen wir uns eine Sensibilisierung der Studierenden für die Lebenswelt älterer Menschen“, erklärt Dr. Rahel Eckardt, die den Einsatz des Altersanzuges am Evangelischen Geriatriezentrum Berlin (EGZB) koordiniert.

Quelle: Charité/dpa

Auch interessant

Kommentare