1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Regt eine Zigarette nach dem Essen die Verdauung an?

KommentareDrucken

Keine gute Verdauungshilfe: Zur Zigarette nach dem Essen gibt es zahlreiche gesunde Alternativen. Foto: Arno Burgi
Keine gute Verdauungshilfe: Zur Zigarette nach dem Essen gibt es zahlreiche gesunde Alternativen. © Arno Burgi

Erst essen, dann rauchen: Zigaretten regen die Verdauung an. Als Verdauungshilfe sollte man sie allerdings nicht verwenden. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung nennt einige Alternativen.

Wer als Raucher beim Essen ordentlich zugelangt hat, gönnt sich danach in der Regel eine Zigarette. Das regt die Verdauung an, hört man dann. Aber stimmt das eigentlich?

Ja, sagt Katharina Stapel, Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Sektion Niedersachsen. «Der Parasympathikus im Gehirn wird angeregt, was zu einer verstärkten Magensaftproduktion führt. Und die Darmtätigkeit und Verdauung werden angeregt.» Trotzdem sollte die Zigarette keinesfalls als Verdauungshilfe nach dem Essen gesehen werden, warnt Stapel.

Wer spricht schon gern über seine Verdauung? Dabei haben viele Menschen Probleme wenn der Darm Pause macht. Bevor es zur Verstopfung kommt, sollten sie auf bestimmte Dinge achten.

Ballaststoffe und Hilfsstoffe in frischen Lebensmitteln steigern ebenfalls die Darmtätigkeit, sind aber natürlich wesentlich gesünder. Man sollte also viele Vollkornprodukte, Obst und Gemüse sowie mindestens 1,5 Liter Wasser am Tag zu sich nehmen.

Außerdem ist regelmäßige Bewegung ein Verdauungshelfer, der den Lungen guttut statt schadet.

dpa/tmn

Auch interessant

Kommentare