1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Studie: Lärm schadet Konzentration

KommentareDrucken

Lärm Schlaf Bett
Verkehrslärm stört Nachtruhe und Erholung. © obs/central/F1online

Autos oder Züge - selbst nachts ist oft viel los. Problematisch wird das für uns, wenn der Verkehrslärm unseren Schlaf stört. Eine Studie zeigt jetzt die Folgen von Lärm beim Schlaf.

Die Studie des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums in Köln hat 73 Erwachsenen untersucht. Die Probanden wurden mehrere Nächte hintereinander im Schlaflabor mit Geräuschen von Zügen, Autos und Flugzeugen beschallt.

Am Folgetag prüften die Forscher um Eva-Maria Elmenhorst unter anderem Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Reaktionszeit. Zwar litt die Schlafqualität am stärksten unter Zuglärm, gefolgt von Auto- und Flugzeuggeräuschen.

Aber unabhängig vom jeweiligen Verkehrsmittel beeinträchtigte die Geräuschkulisse die Leistungen der Probanden am folgenden Morgen in ähnlichem Ausmaß, wie die Forscher auf einem Schlafkongress in San Antonio berichteten.

Dies zeige, dass Verkehrslärm die Nachtruhe und die Erholung störe, sagt Elmenhorst. Für einen gesunden Schlaf sei eine ruhige Umgebung wichtig. Dies gelte insbesondere für geräuschempfindliche Menschen, etwa Kinder, Schichtarbeiter, Senioren oder Patienten mit chronischen Erkrankungen.

DAPD

Auch interessant

Kommentare