1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

So schützen Sie sich vor Winterdepression

KommentareDrucken

Spaziergänge bei Tageslicht schützen vor Winterdepression
Spaziergänge bei Tageslicht schützen vor Winterdepression © dpa

Frankfurt/Main - Der Herbst drückt vielen Menschen aufs Gemüt.  Jeder vierte Deutschen leidet richtig unter dieser Jahreszeit. Lesen Sie hier, was Sie selbst dagegen tun können.

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit beginnt für Viele auch eine Zeit der trüben Gedanken: Gedrückte Stimmung, Antriebslosigkeit und ein Gefühl der Unausgeschlafenheit gelten als typische Symptome einer Winterdepression.

Betroffene sollten auf eine ausreichende UV-Lichteinwirkung achten, bereits ein einstündiger Aufenthalt oder Spaziergang im Tageslicht könne dem Phänomen spürbar entgegenwirken, sagt Frank Bergmann vom Berufsverband Deutscher Nervenärzte.

Schätzungen zufolge ist jeder vierte Deutsche von “saisonal abhängigen Depressionen“ betroffen. Bei mehr als zehn Prozent erreichen die Beschwerden ein Ausmaß, das zu einer deutlichen Einschränkung der emotionalen Befindlichkeit und auch der Leistungsfähigkeit führt. “Bei einem hohen Leidensdruck sollte ein Nervenarzt oder ein Psychiater aufgesucht werden“, sagt Bergmann.

dapd

Auch interessant

Kommentare