1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Ist Schwitzen uncool? Das sollten Sie darüber wissen

KommentareDrucken

Achseln, Hände, Füße: So lästig Schwitzen auch ist, für unseren Körper ist es lebensnotwendig. Besonders in der Sommerhitze. Aber wieso eigentlich?

Schwitzen Fakten Achselschweiß
1 / 1Achselschweiß, Handschweiß, Fußschweiß: Menschen schwitzen - und manchmal stinkt es gewaltig. Doch der Schweiß ist lebenswichtig. © dpa

Niemand mag gern dicke Schweißflecken unter den Achseln - und erst recht nicht auf dem T-Shirt, wo es alle anderen sehen können. Doch Schwitzen bedient eine wichtige Funktion des Körpers.

Sieben Fakten übers Schwitzen: Deshalb ist es so lebenswichtig

1. Die Haut sondert Schweiß ab, um die Körpertemperatur abzusenken. Denn Schweiß kühlt, wenn er verdunstet. Bei Überhitzung kühlt so der Körper gezielt von außen. Logisch, dass im Sommer bei großer Hitze alle Menschen schwitzen.

2. Im menschlichen Körper befinden sich zwei bis vier Millionen Schweißdrüsen. Pro Quadratmeter Hautoberfläche können Menschen stündlich 500 Milliliter Schweiß absondern.Tag für Tag verdunsten etwa zwei Liter auf unserer Haut.

3. Die Einstellung der Körpertemperatur wird auf komplizierte Art und Weise im Gehirn geregelt. Droht eine zu hohe oder zu niedrige Temperatur, ergreift der Körper Gegenmaßnahmen.

4. Dazu gehört die höhere Durchblutung, sichtbar zum Beispiel am roten Kopf. Damit strahlt der Körper Wärme ab.

5. Schweißdrüsen sondern eine Flüssigkeit ab, die vor allem aus Wasser (99 Prozent) und Salz besteht und zunächst geruchslos ist.

6. Doch besonders unter den Achseln sitzen Drüsen, über die neben Salz und Wasser auch Fette, Proteine und Aminosäuren ausgeschieden werden.

7. Das Sekret ist für auf der Haut lebende Bakterien äußerst attraktiv. Die Abbauprodukte der Bakterien verursachen den Schweißgeruch. "Corynebacterium jeikeium" heißt der Prototyp, der dann allgemeines Naserümpfen hervorruft.

Schweißflecken unter den Achseln sehen nicht gerade hübsch aus. Doch richtig peinlich sind eher übel riechende Schweißfüße. Hier finden Sie die besten Tipps gegen Käsefüße.

ml

Auch interessant

Kommentare