1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Studie: So schnell essen Männer

KommentareDrucken

Männer nehmen in einer Minute rund 80 Kalorien zu sich.
Männer nehmen in einer Minute rund 80 Kalorien zu sich. © dpa

Kingston - Eine Studie beweist nun, was viele schon geahnt haben. Im Gegensatz zu Frauen verschlingen Männer ihre Mahlzeiten deutlich schneller.

Außerdem werden Vollkornprodukte wesentlich langsamer verzehrt als Gerichte aus raffinierten Zutaten, wie Forscher der Universität von Rhode Island in Kingston herausfanden. Ob und inwieweit die Geschwindigkeit beim Essen in Zusammenhang mit Übergewicht stehe, müsse noch weiter untersucht werden, berichteten die Wissenschaftler auf der Jahrestagung der Adipositas-Gesellschaft in Orlando in Florida.

Die Ernährungswissenschaftlerin Kathleen Melanson fand in einer Laborstudie heraus, dass Männer bei einer Mahlzeit pro Minute im Durchschnitt 80 Kalorien zu sich nehmen, Frauen nur 52. Eine zweite Untersuchung ergab darüber hinaus, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen der Essgeschwindigkeit und dem Body Mass Index (BMI). “Wir gehen davon aus, dass schnelles Essen zusammenhängt mit einem höheren Energiebedarf, wie ihn Männer und schwergewichtige Menschen haben“, erklärte Melanson.

Dass Vollkornprodukte langsamer verzehrt werden als andere, hängt nach ihrer Auffassung von deren Konsistenz ab - “sie enthalten mehr Fasern und müssen deshalb länger gekaut werden.“ Inwieweit Esstechniken den Appetit regeln und damit das Gewicht beeinflussen können, soll nun weiter erforscht werden.

dapd

Auch interessant

Kommentare