1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

So verhüten die Deutschen

KommentareDrucken

Das Kondom steht hoch im Kurs
Das Kondom steht hoch im Kurs © dpa

Köln - In Sachen Verhütung beim Sex stehen bei der deutschen Bevölkerung weiterhin die Pille und das Kondom an erster Stelle.

Das teilte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Köln am Freitag anlässlich des Weltverhütungstags am 26. September mit. Nach einer repräsentativen Umfrage im Januar dieses Jahres wenden drei Viertel der “sexuell aktiven“ Bevölkerung zwischen 18 und 49 Jahren Verhütungsmittel an.

53 Prozent nehmen die Pille, und 37 Prozent verhüten mit Kondom. Bei der vorangegangenen Umfrage im Jahr 2007 nannten 55 Prozent die Pille und 36 Prozent das Kondom. Seit vielen Jahren sei “so gut wie null Bewegung drin“, sagte eine Sprecherin der Bundeszentrale.

An dritter Stelle folgen mit 10 Prozent die Spirale und mit ebenfalls 10 Prozent die Sterilisation. Die Spirale wird am meisten in der Altersgruppe 30 bis 39 Jahre genutzt. Auf Sterilisation setzt fast jede und jeder Vierte der Altersgruppe 40 bis 49 Jahre.

Bei den unter 25-Jährigen ist doppelte Verhütung durch Pille und Kondom laut Bundeszentrale durchaus verbreitet, weil die Kondome auch vor Aids und anderen sexuell übertragbaren Infektionen schützen. Die “Pille danach“ haben 11 Prozent der Frauen schon einmal angewendet, weitere 2 Prozent auch mehrfach. Die Erfahrung damit ist in der Altersgruppe 25 bis 29 Jahre am größten.

Nach der Studie “Jugendsexualität 2010“ funktioniert bei den Jugendlichen Verhütung so gut wie nie zuvor, wie die Bundeszentrale hervorhob.

dapd

Die kuriosesten Sex-Urteile

Sttrec

Auch interessant

Kommentare