1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Warzen richtig behandeln: So werden Sie die unschönen Hautwucherungen los

KommentareDrucken

Hautarzt untersucht Hand
Es gibt verschiedene Arten von Warzen. Nur ein Mediziner kann mich Sicherheit sagen, um welche Warze es sich handelt. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Warzen entstehen meist an Händen oder Füßen, aber auch das Gesicht kann betroffen sein. Was gegen die gutartigen Hautwucherungen hilft, erfahren Sie hier.

Je nachdem, wo eine Warze entsteht, kann es ganz schön schmerzhaft werden. An der Fußsohle etwa. Meist beginnt es mit einer kleinen Verhärtung der Haut, die mit der Zeit größer und knubbeliger wird und im Endstadium an einen Mini-Blumenkohl erinnert. Dann handelt es sich um eine gewöhnliche Warze, die durch Hautkontakt mit humanen Papillomviren (HPV)* ausgelöst wird. „Von ihnen gibt es über 150 Unterarten. Etwa 10 von diesen verursachen Warzen“, zitiert Welt.de Professor Ulrike Wieland von der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie. Das Problem: Gegen diese Warzenviren gibt es keine spezifische Therapie.

Zwar sind Warzen nicht gefährlich, doch die meisten stören sich am Anblick und je nach Lage kann eine Warze auch schmerzhaft sein. Deshalb wollen die meisten Betroffen nur eins: nämlich, dass die Warze so schnell wie möglich wieder verschwindet. Die meisten Warzen tun dies von alleine, was allerdings bis zu Monate dauern kann. Wer dennoch etwas gegen die unschönen Hautwucherungen unternehmen möchte, hat die Wahl zwischen folgenden Behandlungsmöglichkeiten.

Gewöhnliche Warzen behandeln – mit Salizylsäure oder Laser

Pflaster, Lösung, Laser oder Vereisen: Es gibt verschiedene Methoden, die gegen gewöhnliche Warzen zum Einsatz kommen. Ein Überblick:

Normale Warze? Diese verschiedenen Warzenarten gibt es

Neben den vulgären Warzen gibt es eine Reihe anderer Warzenarten, deren Behandlung mit einem Arzt abgestimmt werden sollte. Dazu zählen:

Quellen: https://www.welt.de/gesundheit/article13755154/Wie-Warzen-entstehen-und-was-dagegen-hilft.html; https://www.gesundheitsinformation.de/wie-koennen-warzen-behandelt-werden.2697.de.html?part=behandlung-xv

(jg) *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Probleme mit unreiner Haut, Schuppenflechte oder Neurodermitis?

Medizinstudent Felix Dahlmanns beschreibt in seinem Buch „Die Hautdiät: Schluss mit Neurodermitis, Schuppenflechte, Akne und unreiner Haut“ (werblicher Link), wie sich verschiedenste Hautprobleme auf natürliche Weise von innen heraus kurieren lassen – ohne Cortisonsalben oder andere Hautpflegeprodukte.

Umfrage zum Thema Hautkrankheiten

Weiterlesen: Glatte Haut: Was wirklich gegen Falten hilft – folgende Produkte können Sie sich laut Experten sparen.

Auch interessant

Kommentare