1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Zahl der Abtreibungen sinkt

KommentareDrucken

Wiesbaden - Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland sinkt wieder. Rund 1500 weniger Frauen haben im dritten Quartal eine Abtreibung vornehmen lassen.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden vom Donnerstag wurden im drittel Quartal 25 500 Abtreibungen gemeldet, 1500 oder 5,5 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Im ersten Halbjahr dieses Jahres hatte es noch einen Anstieg gegeben. Unter dem Strich ging die Zahl der Abtreibungen seit Jahresbeginn um 1,3 Prozent auf 81 509 zurück.

Nach wie vor werden die Abbrüche fast ausschließlich nach der Beratungsregelung vorgenommen, nur drei Prozent wurden mit medizinischen und kriminologischen Indikationen begründet.

dpa

Auch interessant

Kommentare