1. Startseite
  2. Leben
  3. Karriere

Telefonieren im Home Office: Diese Video-Tools sind sogar kostenlos

KommentareDrucken

Wegen des Coronavirus arbeiten viele Beschäftigte im Home Office. Der Austausch mit Kollegen darf nicht zu kompliziert sein. Folgende Tools helfen.

Video-Tools fürs Home Office

Wegen der Corona-Pandemie* arbeiten aktuell viele Beschäftigte im Home Office*. Für manche ist das schon Routine, für andere Mitarbeiter jedoch völliges Neuland. Jeder hat gewiss – mal mehr oder weniger - mit der Technik und den anderen Abläufen in der Arbeit daheim zu kämpfen.

Lesen Sie hier: Diese Fehler sollten Sie bei der Videokonferenz mit Kollegen vermeiden

In diesen Zeiten unverzichtbar ist natürlich das Telefonieren. Für Absprachen zwischen einzelnen Kollegen reicht es oft, kurz zum Hörer zu greifen und ein Problem zu klären. Doch sobald sich mehrere Kollegen in gemeinsamer Runde austauschen wollen, sind Videochats besonders hilfreich  – die Kamera kann man bei solchen digitalen Treffen (wen das stört) gegebenenfalls auch ausstellen, und sich über Audio in der Gruppe via Kopfhörer unterhalten. Am besten immer ein Headset mit Mikro am Platz für die Schalte bereithalten.

Die Auswahl an Anwendungen ist groß. Hier ein Überblick* über die gängigsten kostenlosen Tools für Videokonferenzen, die sich vergleichsweise leicht bedienen lassen.

ToolPlattformTeilnehmer (frei)Teilnehmer (Euro)
FaceTimeiOS, macOS32-
Skypealle50
JitsiBrowser200
ZoomBrowser100 (40 Minuten)100 (24h) 13,99
whereby Browser412 (9,99 $)
InstagramiOS, Android6
WhatsAppiOS, Android4
Facebook MessengerBrowser6
Signal MessengeriOS, Android2

*Dieser Überblick ist nur ein Ausschnitt dessen, was am Markt zur Verfügung steht (manche Tools gibt es mit zusätzlichen Funktionen auch in der Bezahlversion).

Video-Tools fürs Homeoffice - weitere Tipps

Jedes Team sollte sich fragen, was technisch am besten für die Mitarbeiter im Home Office machbar ist. Bei dem jeweiligen Anbieter kann man sich ausführlich informieren. Hier ein paar Tipps, die bei der Auswahl helfen:

Auch interessant: Corona-Pandemie - Kann der Arbeitgeber Überstunden anordnen - und was ist mit dem Urlaub?

Wollen Sie über aktuelle Karriere-News auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie unserer Branchenseite auf dem Karriereportal Xing.

Quellen: coronapause.de, NDR.de

ahu

*merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Zentral-Redaktionsnetzwerk

Auch interessant

Kommentare