1. Startseite
  2. Leben
  3. Karriere

Eines dieser drei Fächer würde Bill Gates heute studieren

KommentareDrucken

Bill Gates gibt Ratschläge zur Studienwahl.
Bill Gates gibt Ratschläge zur Studienwahl. © dpa

Was würde Bill Gates studieren, wenn er nochmal die Wahl hätte und von vorne anfangen könnte? Hier gibt der reichste Mann der Welt Tipps zur Studienwahl.

Bill Gates studierte zwar an der renommierten Harvard-Universität, verbrachte jedoch die meiste Zeit im dortigen Computerraum. Schließlich brach er sein Studium sogar ganz ab. Seiner beruflichen Laufbahn hat dies jedoch nicht geschadet - immerhin zählt er zu den reichsten Männern der Welt

Doch würde er heutzutage sein Studium durchziehen? Und für welche Fächer würde er sich entscheiden? Auf seinem Twitter-Profil gibt er Auskunft über die für ihn am interessantesten Bereiche.

Bill Gates schreibt, dass er heutzutage einen Abschluss in den Fachgebieten Künstliche Intelligenz, Energie oder Biowissenschaften anstreben würde. Denn bei all diesen Studienfächern handelte es sich um "vielversprechende Felder, bei denen man einen großen Einfluss haben kann."

Bill Gates nennt die Studienfächer der Zukunft

Gates sieht in diesen drei Feldern großes Potential für die Zukunft. Immer mehr Unternehmen würden ihre Produktionsketten automatisieren und künstliche Intelligenz spiele dabei eine zentrale Rolle. Dafür wird jedoch auch viel Energie nötig sein, welche sich in Zukunft hauptsächlich aus erneuerbaren Quellen schöpfen wird.

Im Bereich Biowissenschaften zielt Gates vor allem auf die Vision ab, Krankheiten wirksam zu bekämpfen,

Bill Gates hat sein Studium abgebrochen. Heute würde er sich jedoch anders entscheiden.
Bill Gates (rechts) hat sein Studium abgebrochen. Heute würde er sich jedoch anders entscheiden. © dpa

beispielsweise wenn es um antibiotika-resistente Keime geht, wie Business Insider berichtet. Gleichzeitig ermutigte Gates junge Menschen, mit ihrer Berufswahl aktiv Einfluss auf die Zukunft der Menschheit zu nehmen. "Ihr wisst mehr als ich in eurem Alter", schreibt er weiter auf Twitter. "Ihr könnt die Ungleichheit bekämpfen, ganz gleich ob in eurer Straße oder auf der ganzen Welt."

Auch Tesla-Chef Elon Musk sprach vor kurzem darüber, was er unter Fortschritt, Technologie und Erfolg versteht.

mil

Auch interessant

Kommentare