1. Startseite
  2. Leben
  3. Karriere

Elon Musk: Hier beweist der Tesla-Chef seine Führungsqualitäten

KommentareDrucken

In einer E-Mail zeigt Elon Musk seine außerordentlichen Führungsqualitäten.
In einer E-Mail zeigt Elon Musk seine außerordentlichen Führungsqualitäten. © dpa

Wegen vieler Unfälle in einem US-Werk geriet Tesla-Chef Elon Musk in die Schlagzeilen. Seine Reaktion darauf beeindruckte sowohl Mitarbeiter als auch Experten.

Über Elon Musk wurde bisher meist nur positives berichtet. Die "Lichtgestalt" der Automobilbranche beeindruckt immer wieder durch seine innovativen, wegweisenden Ideen. Jetzt erhalten wir auch einen kleinen Eindruck, wie er seine Mitarbeiter führt. 

Im Jahr 2017 geriet der Tesla-Chef wegen zahlreicher Unfälle in seinem Auto-Werk in Fremont in die Schlagzeilen. Daraufhin schickte er seinen Mitarbeitern eine E-Mail, die vom Online-Portal Electrec zum Teil veröffentlicht wurde:

Lesen Sie auch: Sie wollen sich bei Tesla bewerben? Mit dieser Frage testet Elon Musk, ob Bewerber lügen.

Ein Ausschnitt aus der E-Mail:

"Es gibt kaum Worte dafür, wie sehr mich eure Sicherheit und euer Wohlbefinden interessiert. Es bricht mir das Herz, wenn jemand beim Autobauen verletzt wird und dabei versucht Tesla erfolgreich zu machen.

Des Weiteren wünsche ich, dass mir jeder Vorfall direkt gemeldet wird, ohne Ausnahme. Ich treffe mich mit dem Sicherheitsteam jede Woche und möchte mich mit jeder verletzten Person persönlich treffen, sobald diese wieder auf den Beinen ist, damit ich verstehe was genau benötigt wird, um die Situation zu verbessern. Dann werde ich in die Produktion gehen und genau die Arbeit machen, die sie durchführen.

Das sollten alle Manager bei Tesla machen. Bei Tesla führen wir von unten und sitzen nicht nur in unserem Elfenbeinturm, wo es sicher und komfortabel ist. Manager müssen die Sicherheit ihres Teams immer über die eigene stellen."

Elon Musk beweist seine Führungsqualitäten

Unternehmensberater Justin Bariso, Gastautor des Karriere-Portals Inc.com, bewertete diese E-Mail als Beweis seiner außergewöhnlichen Führungsqualität. Elon Musk habe keine Berührungsängste mit seinen Angestellten und zeige mit diesem Versprechen, dass er alles versuche, um weitere Unfälle zu verhindern.

Seine offenen Worte berührten die Mitarbeiter - damit habe er seine emotionale Intelligenz bewiesen. Das sei für Führungskräfte eine wichtige Eigenschaft. Wichtig sei aber vor allem, dass er den Worten Taten folgen lasse. Die Wertschätzung seiner Mitarbeiter sei ein wichtiger Hebel, um Mitarbeiter zu motivieren, so die damalige Einschätzung des Unternehmensberaters.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bereits in der Vergangenheit hat Elon Musk bewiesen, dass er ein Händchen für Erfolg hat. Mit diesem Spruch verrät der Tesla-Chef, wie Erfolg funktioniert. Erfahren Sie außerdem, wie verrückt ein Tag im Leben von Elon Musk abläuft.

as

Auch interessant

Kommentare