1. Startseite
  2. Leben
  3. Karriere

Kurzarbeitergeld verlängert, neue Prämie – mit welchen Corona-Hilfen Mitarbeiter nun rechnen können

KommentareDrucken

Der Bund hat das Kurzarbeitergeld sowie weitere Corona-Hilfen für Mitarbeiter und Unternehmen verlängert. Zudem winkt eine neue Prämie, die Jobs sichern soll.

Gute Nachrichten für krisengebeutelte Unternehmen und ihre Mitarbeiter: Die wichtigsten Corona-Hilfen wurden vom Bund verlängert. Dazu gehört auch der vereinfachte Zugang zum Kurzarbeitergeld*, der bis Ende September verlängert wurde. Zudem soll eine Prämie für Firmen Anreize schaffen, Mitarbeiter früher aus der Kurzarbeit zurückzuholen oder sogar neue Arbeitnehmer einzustellen. Das erklärte Ziel: Arbeitslosigkeit vermeiden, Jobs sichern und den Aufschwung unterstützen.

Denn auch wenn die Inzidenzen derzeit erfreulich niedrig sind, leiden dennoch noch viele Branchen unter den Folgen der Corona-Pandemie. Viele Geschäfte haben nach wie vor geschlossen, die Umsätze ziehen bei vielen erst langsam wieder an - daher gebe es laut Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) auch weitere Hilfen, wie er am Mittwoch laut der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Kurzarbeitergeld verlängert, Prämie: Welche Beschlüsse Arbeitnehmer betreffen

Für Arbeitnehmer sind dabei folgende Punkte der Beschlüsse von besonderem Interesse:

Lesen Sie auch: Urlaub in Kurzarbeit: Welchen Anspruch haben Mitarbeiter 2021? Neue Regeln

Darüber hinaus wurde bei den erfolgten Beschlüssen auch die Überbrückungshilfen III für Unternehmen bis Ende September verlängert und finanziell deutlich aufgestockt – jetzt unter dem Namen „Überbrückungshilfe III Plus“. Durch diese erhalten die Unternehmen sowie Soloselbstständige nicht rückzahlbare Zuschüsse zu betrieblichen Fixkosten (wie Mieten, Pachten, Ausgaben für Strom etc.). Auch die Neustarthilfe für Soloselbstständige (wie etwa Künstler) wurde verlängert und aufgestockt. (as) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Mehr zum Thema: Minijob in Kurzarbeit: Wird er auf das Kurzarbeitergeld angerechnet?*

Wollen Sie über aktuelle Karriere-News auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie unserer Branchenseite auf dem Karriereportal Xing.

Auch interessant

Kommentare