1. Startseite
  2. Leben
  3. Karriere

Rätsel: Das langsamste Pferd gewinnt - aber wie?

KommentareDrucken

"Möge das langsamste Pferd gewinnen". Aber wie stellen die Erben das an?
"Möge das langsamste Pferd gewinnen". Aber wie stellen die Erben das an? © pixabay

Zwei Söhne kämpfen um das Erbe Ihres reichen Vaters. Doch der stellt ihnen eine verzwickte Bedingung. Knacken Sie das Rätsel?

Dieses herrliche Rätsel beschäftigt sich mit dem Kampf zweier Söhne um ihr Erbe. Um es zu lösen ist Köpfchen gefragt, denn der Spruch "Möge der bessere gewinnen" gilt hier vor allem für den mit den fitteren Gehirnzellen. Können Sie den Konkurrenten helfen?

Rätsel: Das langsamste Pferd gewinnt 

"Ein alter König stirbt und hinterlässt zwei Söhne. In seinem Testament fordert er seine Söhne zu einem Rennen mit ihren Pferden auf und derjenige mit dem langsameren Pferd wird das Erbe bekommen. 

Die beiden Söhne machen das Rennen, aber weil sie beide ihre Pferde zu sehr zurückhalten, gehen sie zu einem weisen Mann und fragen ihn, was sie machen sollen. Anschließend machen die beiden noch einmal das Rennen — dieses Mal mit voller Geschwindigkeit. 

Was hat der weise Mann zu ihnen gesagt?"

Die Lösung:

Der weise Mann sagte: "Tauscht eure Pferde". Denn wenn beide auf dem jeweiligen Pferd des anderen sitzen, wird derjenige das Erbe bekommen, der das Rennen gewinnt. Schließlich gehört dem Sieger ja immer noch das andere Pferd, dass dann verloren hat.

Zum Weiterrätseln: Auf welchem Parkplatz steht das gelbe Auto? 

Außerdem: Wer dieses Mathe-Rätsel aus dem 19. Jahrhundert löst, bekommt eine Million Dollar.

Von Andrea Stettner

Auch interessant

Kommentare