1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

Chiemgau: Ausgezeichnet wandern

KommentareDrucken

Panoramaweg
Wintersport abseits der Piste: In der Chiemgauer Gemeinde Reit im Winkl wurde gerade der zweite Premium-Wanderweg ausgezeichnet. © Tourismusverband

Auch in der Heimat von Skistar Rosi Mittermaier ist im Winter nicht alles Abfahrtslauf und der Schnee nicht nur für Pisten gut. Gerade wurde in der Chiemgauer Gemeinde Reit im Winkl der zweite Premium-Winterwanderweg Deutschlands ausgezeichnet.

Er beginnt beim Langlaufstadion direkt im Dorf und führt auf sechs Kilometern an Flüssen entlang und über sonnige Lichtungen im Rundkurs zurück zum Ausgangspunkt. Wie der fünf Kilometer lange Weg auf der Hemmersuppenalm (Start: Hindenburghütte) ist er gewalzt und nicht geräumt und bietet dem Wanderer dadurch eine optimal begehbare Unterlage.

Insgesamt umfasst das Winterwegenetz in Reit im Winkl 40 Kilometer. Mit der Inklusive-Card können Urlauber gratis an geführten Touren teilnehmen. Ein Paket mit sieben Übernachtungen in einer Ferienwohnung oder im Doppelzimmer mit Frühstück, täglich freiem Eintritt ins Winkler Hallenbad, zwei geführten Wanderungen und je einer Berg- und Talfahrt auf die Hemmersuppenalm und die Winklmoosalm kann zum Preis von 197 Euro pro Person beim Tourismusverband unter Tel. 08640/800 27 gebucht werden (im Internet: www.reitimwinkl.de).

Wanderstudie: So wandert Deutschland

Ein ideales Wandergebiet für Familien ist auch der Chiemgauer Geigelstein. Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Geigelsteinbahn in Schleching-Ettenhausen. Er führt zunächst auf einem gemächlich ansteigenden Forstweg durch den Winterwald und dann entlang der alten Skiabfahrt auf die Wuhrsteinalm auf 1120 Metern Höhe, die auch im Winter geöffnet ist. An der Alm können Schlitten für die Abfahrt geliehen werden.

Unbedingt beachtet werden sollten bei den Wanderungen am Geigelstein, der zum Großteil Naturschutzgebiet ist, die Hinweisschilder auf die gesperrten Gebiete. Sie sind Rückzugsbereich für die seltenen Raufußhühner, die im Winter ihre Balzzeit haben, sowie für Murmeltiere.

mm/tz

Auch interessant

Kommentare