1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

Drei Dinge sollten Sie beim Wandern immer dabei haben

KommentareDrucken

Sommerzeit ist Wanderzeit: Wer bald wieder durch die Berge tigern möchte, sollte in jedem Fall drei Dinge einpacken - der Rest ist eigentlich Nebensache.

Drei Dinge sollten Sie beim Wandern immer dabei haben: Festes Schuhwerk

Das Wanderoutfit ist eher zweitrangig: Jeanshose, Pullover, Regenjacke und je nach Belieben und Wetterlage eine Kappe oder Mütze und Handschuhe. Was Sie auf der Wanderung aber unbedingt benötigen, sind richtige Wanderschuhe. Wer hier spart, kann sich gleich die Wanderung sparen. Die Investition in Wanderschuhe lohnt sich, da Sie von den richtigen Schuhen viele Jahre etwas haben werden.

Gehen Sie übrigens vor der Wanderung unbedingt noch mit ihren Wanderschuhen andere Wege ab und laufen Sie sich richtig ein. Sonst wird der Wandergenuss zum Wanderverdruss ...

Lesen Sie hier: Camping mit Hund in Deutschland: Hier darf der Vierbeiner mit.

Wandererin schaut auf einen Sonnenuntergang in den Bergen.
Das Wandern ist des Müllers Lust – und dessen, der vorsorgt. © Christian Vorhofer/Imago

Drei Dinge sollten Sie beim Wandern immer dabei haben: Landkarte

Auch wenn Sie sich ansonsten immer auf Ihr Smartphone und Ihren guten Orientierungssinn verlassen: In den Bergen kann es leicht mal sein, dass Sie kein Netz haben. Wenn Sie dann ohne Landkarte unterwegs sind, kann es damit enden, dass Sie sich verlaufen. Zieht dann noch ein Gewitter auf oder jemand Ihrer Wandertruppe verletzt sich...

Nun ja, Sie sehen selbst wie wichtig eine Landkarte auf Wanderungen ist. Übrigens auch dann, wenn Sie in dem Gebiet schon einmal zuvor beim Wandern waren. Gefahr, sich zu verlaufen, besteht immer. Beugen Sie also vor.

Lesen Sie hier: Diese Gefahren beim Wandern unterschätzen die meisten.

Drei Dinge sollten Sie beim Wandern immer dabei haben: Ausreichend Wasser

Letzter und doch nicht minder wichtiger Punkt: Nehmen Sie genügend Wasser mit und verlassen Sie sich nicht darauf, dass Sie schon irgendwo einkehren können werden. Das kann nach hinten losgehen.

Verwenden Sie zudem Wasserbeutel für die Mitnahme. Diese sind leichter als Flaschen und nehmen nur wenig Platz weg. Es gibt die Beutel in verschiedenen Größen, so können Sie für längere Touren sogar Zehn-Liter-Beutel mitnehmen.

Auch interessant

Kommentare