1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

3.000 Jahre alt - Forscher finden Unterwasserschloss im See

KommentareDrucken

Türkische Forscher haben auf dem Grund eines Sees einen spektakulären Fund gemacht. Sie entdeckten ein altes Schloss, um das sich zahlreiche Mythen rankten.

Van - Die Archäologen der Van Yüzüncü Yıl Universität haben im größten See der Türkei ein 3.000 Jahre altes Schloss gefunden. Es sei überraschend gut erhalten. Eine alte Legende verhalf den Forschen auf die Spur.

Relikt aus der Eisenzeit

Das Unterwasserschloss stammt wohlmöglich aus der Eisenzeit und ist ein Relikt des urartäischen Reiches. Die längst verschollene Zivilisation existierte im neunten bis sechsten Jahrhundert vor Christus. Bekannt war es auch als „Königreich Van“.

Ein Gigant im See

Die Festungsanlage soll ungefähr einen Kilometer lang sein. Drei der Mauern sind bis zu vier Meter hoch. 

Auch interessant:

Diese Reise-Orte müssen Sie gesehen haben

Auch interessant

Kommentare