1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

Urlaub in Griechenland trotz Corona: Das sind die aktuellen Einreise-Regeln

KommentareDrucken

In Griechenland herrschte wochenlang ein strenger Corona-Lockdown. Im Mai gab es erste Lockerungen – auch bei der Einreise für Touristen. Hier die aktuellen Regeln.

Im letzten Jahr tummelten sich aufgrund der verhältnismäßig niedrigen Corona-Zahlen viele Urlauber in Griechenland. Dieses Jahr will Griechenland nach einem langen Lockdown wieder etwas bieten können und hat dafür bereits einige Regeln bei der Einreise gelockert*. Was Sie aktuell bei der Urlaubsplanung beachten müssen, erfahren Sie hier.

Die aktuelle Corona-Lage in Griechenland

Griechenland gilt aus Sicht des Robert Koch-Instituts als Risikogebiet und das Auswärtige Amt rät vor nicht notwendigen, touristischen Reisen ab. Die Inzidenz liegt bei einem Wert von 75,5 (Stand: 8. Juni). Dennoch sind Reisen nach Griechenland grundsätzlich möglich.

Einreise-Regeln für Griechenland – Lockerungen für Urlauber mit Impfung?

Es gilt eine Anmeldepflicht über das Online-Formular „Passenger Location Form“. Es ist laut der griechischen Regierung ausreichend, wenn eine Familie gemeinsam ein Formular ausfüllt. Daraus generiert sich ein QR-Code, der spätestens am Tag der Anreise automatisiert per Mail an die betreffende Person gesandt wird. Wer bei der Einreise keinen Code vorweisen kann, muss mit einer Geldbuße von bis zu 500 Euro rechnen. Der QR-Code muss beim Check-in bzw. beim Boarding vorgelegt werden.

Alle Personen ab sechs Jahren müssen zudem eine Bescheinigung über einen negativen PCR-Test eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland in englischer, deutscher oder weiteren Sprachen vorlegen. Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Es gibt jedoch eine Ausnahme für Reisende mit vollständiger Corona-Impfung. Wer diese vor mindestens 14 Tagen abgeschlossen hat, darf ohne negativen PCR-Test nach Griechenland einreisen. Die Vorlage des internationalen, gelben Impfausweises reicht laut Auswärtigem Amt als Nachweis. Abgesehen davon können Personen, die in den letzten zwei bis neun Monaten von einer Infektion genesen sind, einen entsprechenden Nachweis von einem zertifizierten Labor oder einer Behörde über den positiven PCR-Test vorlegen, der sie von der Testpflicht befreit. Unabhängig davon werden bei der Ankunft stichprobenartig kostenlose Schnelltests durchgeführt.

Grundsätzlich gilt eine siebentägige Quarantänepflicht nach der Einreise, allerdings hat die griechische Regierung hier einige Ausnahmen beschlossen. Dazu gehören alle Einreisenden aus der EU oder des Schengen-Raums, die direkt über dem Luftweg über die internationalen Flughäfen sowie auf dem Landweg über die Grenzstellen Promachonas und Ormenia (Bulgarien) oder Evzoni (Nordmazendonien) einreisen. Die Quarantänepflicht entfällt auch bei der Einreise über Igoumenitsa, Korfu oder Patras mit der Fähre.

Auch interessant: Reisen nach Kroatien trotz Corona: Was bei der Einreise gilt.

Griechenland-Urlaub: Das ist bei der Anreise mit dem Auto zu beachten

Wer mit dem Auto nach Griechenland fahren will, kann dies als Tourist aktuell nur über die Grenzübergänge Promachonas und Ormenio in Bulgarien (durchgängig geöffnet), Evzoni in Nordmazedonien (7 bis 23 Uhr) und Mavromati in Albanien (8 bis 16 Uhr und maximal 250 Personen pro Tag). Über die Grenzübergänge Kakavia in Albanien oder Kipoi in der Türkei ist die Ein- oder Ausreise aktuell nur griechischen Staatsangehörigen, Personen mit griechischem Aufenthaltstitel oder einem festen Wohnsitz in Griechenland erlaubt. Auch dringliche berufliche Gründe bilden eine Ausnahme.

Zudem müssen die verschiedenen Einreise-Regeln der Transitländer beachtet werden: Kroatien und Serbien setzen zum Beispiel voraus, dass die Durchreise innerhalb von 12 Stunden vollzogen wird. In Ungarn ist der Transit nur über bestimmte Korridorrouten möglich. Bosnien-Herzegowina verlangt keinen negativen PCR-Test bei der Durchreise – allerdings sei dies eventuell nicht bei allen Grenzstellen bekannt, wie das Auswärtige Amt informiert. Es sei empfehlenswert einen Ausdruck der FAQ der Grenzpolizei mitzuführen.

Urlaub in Griechenland: Diese Corona-Regeln gelten vor Ort

In Griechenland angekommen, müssen ebenfalls Regeln beachtet werden: So gilt vorerst noch bis zum 14. Juni der landesweite Lockdown. Hotels, Ferienwohnungen oder Campingplätze dürfen aber dennoch öffnen. Auch Gastronomien dürfen unter Einschränkungen Gäste begrüßen. In öffentlichen Verkehrsmitteln wie Taxis oder privaten Autos gelten Kapazitätsbeschränkungen. Zudem gilt die Maskenpflicht für Personen ab vier Jahren in allen öffentlichen geschlossenen Räumen, also zum Beispiel Supermärkten, öffentlichen Verkehrsmitteln oder Bankfilialen. Im Freien gilt ebenfalls landesweit eine Maskenpflicht.

Sommermonate Juni, Juli und August: Urlaub in Griechenland bald wieder normal möglich?

Griechenland setzte alle Hebel in Bewegung, um den Tourismus so bald wie möglich wieder anzukurbeln. Dazu wurden am 15. Mai weitere Lockerungen umgesetzt. Seither ist die Einreise mit einem Impfnachweis oder mit einem negativen Corona-Test erlaubt. Ab 1. Juli soll Reisen in der EU zudem durch den digitalen Corona-Impfpass erleichtert werden. Angesichts der zahlreichen Lockerungen in anderen Urlaubsländern wie Spanien und Italien wird Griechenland wohl auch in den kommenden Wochen mehr Touristen locken wollen – sobald es die Corona-Inzidenz erlaubt. (fk) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Lesen Sie auch: Reisen nach Italien: Ist Urlaub trotz Corona möglich?

Auch interessant

Kommentare