1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

Großbritannien: Chaos im Reiseverkehr

KommentareDrucken

Ein Blick auf den Flughafen Heathrow am Montag.
Ein Blick auf den Flughafen Heathrow am Montag. © dpa

London - Am Tag vor Heiligabend haben heftiger Wind und Regen den vorweihnachtlichen Reiseverkehr in Teilen Großbritanniens schwer behindert.

Der Wetterdienst gab am Montag für den südlichen Teil Englands und Wales' eine Warnung der zweithöchsten Stufe heraus. Bahngesellschaften reduzierten oder annullierten mehrere Verbindungen. In Erwartung des Sturmtiefs "Dirk" wurden zwischen Großbritannien und Nordfrankreich mehrere Fährverbindungen gestrichen.

Auf dem Autobahnring um London wurde eine wichtige Brücke geschlossen, weshalb Staus erwartet wurden. Der Wetterdienst warnte, dass es angesichts des bereits mit Wasser vollgesaugten Bodens zu Überschwemmungen kommen könnte. Die Bahngesellschaften versetzten hunderte Arbeiter in Alarmbereitschaft, um Schäden an den Bahnlinien zu beseitigen. In London wurde ein Vergnügungspark und Weihnachtsmarkt im Hyde Park geschlossen.

In Frankreich wurde wegen des herannahenden Sturmtiefs "Dirk" in 23 Départements die zweithöchste Warnstufe Orange ausgerufen. Erwartet wurden Windböen mit Geschwindigkeiten bis zu 140 Stundenkilometern. Autofahrer wurden zu Vorsicht aufgerufen. Die Warnung gilt bis Dienstagmittag. Der französische Wetterdienst erwartete Winde und Regen so heftig wie beim Sturmtief "Christian" Ende Oktober. Bei dem schweren Herbststurm waren in Nordeuropa mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen.

Wegen des Sturmtiefs annullierte die Reederei LD Lines ihre für Montag und Dienstag geplanten Verbindungen von Le Havre und Dieppe über den Ärmelkanal nach Portsmouth und Newhaven. Brittany Ferries strich die Fähren von Saint-Malo und Ouistreham nach Portsmouth. Auch an der nordfranzösischen Atlantikküste wurden Fährverbindungen abgesagt. Dagegen sollten die Fähren zwischen Calais und Dover wie geplant fahren, wie die Reederei MyFerryLink erklärte.

AFP

Auch interessant

Kommentare