1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

Heiraten in Skistiefeln auf dem Großen Arber

KommentareDrucken

Großer Arber Bayern Ski
Heiraten in Skistiefeln: Die Arber Bergbahn hat viele Extras für Frischvermählte. © dpa-tmn/ Arber Bergbahn

Viele Ostbayern denken mit gemischten Gefühlen an ihre Skifreizeiten auf dem Großen Arber im Bayerischen Wald zurück. Heute gehört das übersichtliche Skigebiet an der tschechischen Grenze zu den komfortabelsten in Deutschland.

Den 1. März 2013 wird Kerstin Stocker wohl ihr Leben lang nicht

Großer Arber Bayern Ski
Winterwunderland: Der Große Arber mit seinen 1455 Metern ist sehr schneesicher. © dpa-tmn

vergessen. Im dichten Nebel fuhr sie zur Talstation der Gondel am Großen Arber, dem mit 1456 Metern höchsten Berg im Bayerischen Wald. „Man konnte kaum die Hand vor Augen sehen, es war kalt und ungemütlich“, erzählt die junge Frau aus dem rund 50 Kilometer entfernten Chamerau. Und das an ihrem Hochzeitstag! Kerstin und ihr Verlobter Robert waren auf dem Weg in die Kuschelgondel, die das Brautpaar zur Eisensteiner Hütte am Gipfel bringen sollte.

Ein bisschen geknickt war die Stimmung in der 17-köpfigen Hochzeitsgesellschaft, denn für diesen besonderen Tag hatte man sich schönes Wetter erhofft. Doch je höher die Kuschelgondel mit ihren aufgeklebten Herzen und dem Liebesgott Amor aufstieg, umso schöner wurde das Wetter. „Das war ein Traum. Wir sind bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel an der Bergstation ausgestiegen“, sagt Kerstin Stocker. Ein Glücksfall, wie ihr der Bürgermeister von Bayerisch Eisenstein, Thomas Müller, verriet. Denn der Nebel hält sich oft hartnäckig.

Großer Arber Bayern Ski
Mit der Kuschelgondel zur Trauung: Auf der Eisensteiner Hütte am Arber-Gipfel können sich Liebespaare das Ja-Wort geben. © dpa-tmn/ Arber Bergbahn

Müller ist gleichzeitig Standesbeamter im höchsten Hochzeitszimmer des Bayerischen Waldes, auf rund 1400 Metern in der Eisensteiner Hütte. Ganz hinten im Eck haben sie ein kleines Podest eingerichtet, mit Bank und Blumen. Dort vollzieht der Bürgermeister oder die Standesbeamtin die Trauung, idealerweise mit Blick über die einzigartige Bergwelt des Bayerischen Waldes. Kerstin Stocker und ihr Mann Robert haben den Tag genossen - sie hatten nie einen anderen Ort für die standesamtliche Trauung in Erwägung gezogen.

„Wir fahren immer am Arber Ski - und als mein Mann mir den Heiratsantrag gemacht hat, war klar, dass wir uns dort auch das Ja-

Kerstin und Robert Stocker haben am Arber Skifahren gelernt, nun wollten sie auch dort heiraten.
Kerstin und Robert Stocker haben am Arber Skifahren gelernt, nun wollten sie auch dort heiraten. © dpa-tmn/ Verena Wolff

Wort geben“, sagt sie. Die Liftanlagen im viertgrößten deutschen Skigebiet sind sehr modern und durchdacht. Viele Menschen aus Niederbayern und der Oberpfalz haben noch ganz andere Erinnerungen an das Areal - denn sie lernten hier an kalten Tagen das Skifahren. In Schulfreizeiten, bei denen sie sich als Kinder an alten Schleppliften oder zugigen, offenen Sesselliften den Berg hochquälten. Doch diese Zeiten sind vorbei, wie Betriebsleiter Thomas Liebl betont. „Heute gehören unsere Anlagen mit zu den modernsten in den deutschen Skigebieten.“

Das liegt vor allem daran, dass die Bergbahnen mit dem Fürst von Hohenzollern einen finanzkräftigen Chef haben, der in das Skigebiet investiert. „Der größte Teil des Arbers und die umliegenden Waldgebiete sind im Besitz der Fürsten von Hohenzollern-Sigmaringen“, sagt Liebl. Schon seit 1949 gab es einen Sessellift am Arber, damals mit einer Beförderungskapazität von 180 Skifahrern pro Stunde.

Seit ein paar Jahren können Kinder im ArBärland am Thurnhof in einem eigens abgeteilten Bereich die ersten Rutschversuche auf den Skiern unternehmen. Vier Förderbänder und ein Kinderskikarussell befördern die Kleinsten auf den flachen Hügel, die Skilehrer sorgen für die ersten Erfolge.

Von Verena Wolff, dpa

Reise-Infos zum Arber

Anreise: Von Norden geht es auf der A3 über Regensburg und von Westen über München auf der A92 bis zum Autobahnkreuz Deggendorf. Von dort auf der B11 nach Regen und Zwiesel und weiter in Richtung Bayerisch Eisenstein. Nach rund zwölf Kilometern zweigt die Straße links über Regenhütte zum Großen Arber ab. Auch mit der Bahn (bis Bayerisch Eisenstein) und Bus ist die Talstation erreichbar.

Die besten Orte für einen Heiratsantrag

Auch interessant

Kommentare