1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

Alkohol, Arbeitszeiten, "sch*** Essen": Kreuzfahrt-Mitarbeiter über Probleme auf dem Schiff

KommentareDrucken

Die Crew eines Kreuzfahrtschiffes macht so allerhand Erfahrungen an Bord, die Passagieren verborgen bleiben. (Symbolbild)
Die Crew eines Kreuzfahrtschiffes macht so allerhand Erfahrungen an Bord, die Passagieren verborgen bleiben. (Symbolbild) © Laurent Levy / dpa

Auf Kreuzfahrtschiffen arbeitet das Personal nicht nur - es lebt dort auch für einen längeren Zeitraum. Dabei ist so einiges anders, als an Land.

Kreuzfahrtschiffe haben eine Reihe von Besonderheiten, die sie von Arbeitsplätzen an Land unterscheiden. Die größten haben Mitarbeiter ausgeplaudert.

Alkoholprobleme: Große Kreuzfahrt-Partys, kleiner Spaß?

Kreuzfahrtschiffe haben den Ruf, dass es unter Mitarbeitern eher lockerer zugeht, gerade in Bezug auf Partys an Bord. Brian David Bruns, der zwischen 2003 und 2004 dreizehn Monate lang als Kellner für Carnival Cruise Lines arbeitete, erzählte, dass der Stress und die Einsamkeit bei der Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff viele zum Alkohol treiben würden. 

Während seiner Zeit als Kellner habe er wohl selbst ein Alkoholproblem entwickelt. "Ich bin sicher, dass jeder, der mich beobachtete, festgestellt hätte, dass ich ein Problem habe. Es kann sehr schnell passieren, dass wegen der Einsamkeit ein Drink zur Selbstmedikation wird", so Bruns gegenüber dem Portal Business Insider

Lesen Sie hier: Wer diese Kreuzfahrt-Dinge nicht weiß, der sollte besser daheim bleiben.

"Das Essen ist sch****": Wie gut schmeckt es an Bord von Kreuzfahrtschiffen?

War für Bruns der Alkohol ein Problem, sahen es andere Kreuzfahrt-Mitarbeiter eher im Essen - und beschrieben sogar eine Abneigung dagegen. Ein Grund: Da Kreuzfahrtschiffe nur begrenzte Kapazitäten haben, auf den Schiffen aber Mitarbeiter aus der ganzen Welt beschäftigt sind, ist es kaum möglich, jeden Geschmack mit dem angebotenen Essen zu treffen.

Einige Kreuzfahrt-Mitarbeiter beschrieben jedoch auch Lebensmittel von schlechter Qualität, wie "Hühner mit gummiartiger Textur" oder "gebratene Fischköpfe". "Das Essen ist sch****", sagte ein ehemaliger Mitarbeiter der Norwegian Cruise Line und der Holland America Line.

Lesen Sie hier: Kreuzfahrtarzt verrät pikantes Geheimnis über Koch: Diese "Zutat" mischt er unbemerkt ins Essen.

Lange Arbeitszeiten auf dem Kreuzfahrtschiff

Auch lange Arbeitszeiten machten vielen Kreuzfahrt-Mitarbeitern zu schaffen. Mit oft sieben Tagen pro Woche für zwei bis elf Monate, die sie auf dem Schiff tätig waren, berichten einige ehemalige Angestellte von zehrenden Arbeitstagen.

Ein ehemaliger Kellner der Carnival Cruise Line gab an, etwa zwölf Stunden am Tag zu arbeiten. "Wir bekommen nicht genug Schlaf", erklärte er, nannte die Arbeitszeiten "verrückt" und klagte über starke Müdigkeit und Stress.

Lesen Sie hier: Kreuzfahrtarzt verrät pikantes Geheimnis über Koch: Diese "Zutat" mischt er unbemerkt ins Essen.

Romantische Beziehungen auf dem Kreuzfahrtschiff: Schneller Start, schnelles Ende

Romantische Beziehungen auf dem Kreuzfahrtschiff zwischen Mitarbeitern entwickeln sich schnell - und enden ebenso schnell, wie ehemalige Mitarbeiter berichten. "Ein Monat auf einem Schiff ist vielleicht wie zwei Jahre an Land, weil man so viel Zeit mit diesen Leuten verbringt", sagte Taylor Sokol, eine ehemalige Kreuzfahrtdirektorin für Holland Amerika.

Genau diese Nähe mache langfristige Beziehungen so schwierig. "Es ist schwer, jemandem seinen Freiraum zu geben, wenn man nur etwa zehn Meter von ihm entfernt wohnt", so Sokol.

Video: Wie feiert man eigentlich Weihnachten auf einem Kreuzfahrtschiff?

Auch interessant: Dieses Dokument dürfen Sie auf der Kreuzfahrt auf keinen Fall vergessen - es ist nicht der Pass.

sca

Auch interessant

Kommentare