1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

Erste Geldautomaten in Birma aufgestellt

KommentareDrucken

Myanmar ist trotz aller politischen Spannungen ein beliebtes Reiseziel.
Myanmar ist trotz aller politischen Spannungen ein beliebtes Reiseziel. © AP

Berlin - Bislang mussten Birma-Touristen viel Bargeld mitbringen, das ändert sich nun: Landesweit wurden rund 30 Geldautomaten aufgestellt.

Dort sind Barabhebungen mit Kredit- oder EC-Karte möglich, teilte das Auswärtige Amt in Berlin mit. Allerdings würden nur Kreditkarten der Firma Mastercard akzeptiert. EC-Karten sollten vor Reiseantritt darauf geprüft werden, ob sie in Birma einsetzbar sind. Nicht alle Banken hätten ihre Karten für das lange Zeit isolierte Land freigeschaltet.

Die Liste mit Standorten der Automaten ist auf der Homepage der Botschaft Rangun zu finden. Die maximale Summe, die Touristen an den Automaten abheben können, beträgt 900 000 Kyats (rund 900 Euro). Zur Sicherheit sollten Reisende jedoch auch ausreichend Bargeld, vor allem US-Dollar-Noten mitführen.

Die Top-Reiseziele 2013 von Lonely Planet

dpa

Mehr zum Thema:

Reisetipps von Experten - Bayern bis Burma

Auch interessant

Kommentare