1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

Polen will Grenzkontrollen zur Fußball-EM

KommentareDrucken

Polen beantragt Grenzkontrollen zur Fußball-EM
Polen beantragt Grenzkontrollen zur Fußball-EM © dpa

Frankfurt (Oder) - Polen erwägt zur Fußball-Europameisterschaft zeitweise Grenzkontrollen.

Das Nachbarland habe bei der EU-Kommission solche Kontrollen beantragt, sagte Brandenburgs Innenminister Dietmar Woidke (SPD) am Montag am Rande eines Treffens der Innenminister Deutschlands und Polens, Hans-Peter Friedrich (CSU) und Jacek Cichocki, in Frankfurt (Oder).

Woidke sagte, trotz der Kontrollen würden der grenzüberschreitende Warenverkehr und der Tourismus nicht beeinträchtigt. Die Kontrollen würden beispielsweise abhängig von bestimmten EM-Spieltagen sein oder falls es Bedrohungen geben sollte.

Temporäre Grenzkontrollen hatte es nach Angaben der Bundespolizei auch zur Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland 2006 gegeben. Die Personenkontrollen unmittelbar an der Grenze waren 2007 mit dem Beitritt Polens zum Schengen-Raum weggefallen. Die Fußball-EM findet vom 8. Juni bis 1. Juli in Polen und der Ukraine statt.

dpa

Kiew: Goldene Kuppeln und Fußballfieber

Bernstein, Werft und Neptunbrunnen

Auch interessant

Kommentare