1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

Rückkehr nach Mallorca - ein Erfahrungsbericht

KommentareDrucken

Reif für die Insel war ich längst. Aber ist die Insel überhaupt reif für mich? Ein Selbstversuch auf Mallorca.

Am Strand von Port de Sóller gibt es noch freie Liegen. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn
1 / 12Am Strand von Port de Sóller gibt es noch freie Liegen. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn © Andreas Drouve
Kaum was los in der Bucht von Cala Sa Nau - so kennt man Mallorca eher nicht. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn
2 / 12Kaum was los in der Bucht von Cala Sa Nau - so kennt man Mallorca eher nicht. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn © Andreas Drouve
Neuer Gassenmüll in der Altstadt von Palma: ein Mund-Nasen-Schutz. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn
3 / 12Neuer Gassenmüll in der Altstadt von Palma: ein Mund-Nasen-Schutz. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn © Andreas Drouve
María Payeras hat ihren Shop in der Altstadt von Palma - nun fehlen ihr wegen der Corona-Krise die Kunden. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn
4 / 12María Payeras hat ihren Shop in der Altstadt von Palma - nun fehlen ihr wegen der Corona-Krise die Kunden. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn © Andreas Drouve
Nun kommt tatsächlich kaum jemand: Das Anti-Tourismus-Plakat in der Altstadt von Palma wirkt in Corona-Zeiten etwas skurril. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn
5 / 12Nun kommt tatsächlich kaum jemand: Das Anti-Tourismus-Plakat in der Altstadt von Palma wirkt in Corona-Zeiten etwas skurril. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn © Andreas Drouve
Palmas Kathedrale am späten Abend: Wer das Gotteshaus besucht, hat in diesen Tagen mehr Ruhe als sonst. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn
6 / 12Palmas Kathedrale am späten Abend: Wer das Gotteshaus besucht, hat in diesen Tagen mehr Ruhe als sonst. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn © Andreas Drouve
Gemütlich über die Insel tuckern - das geht im Nostalgiezug von Palma nach Sóller. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn
7 / 12Gemütlich über die Insel tuckern - das geht im Nostalgiezug von Palma nach Sóller. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn © Andreas Drouve
In der Basilika Sant Francesc in Palma gibt es Desinfektionsmittel statt Weihwasser. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn
8 / 12In der Basilika Sant Francesc in Palma gibt es Desinfektionsmittel statt Weihwasser. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn © Andreas Drouve
Der Strand von El Arenal ist sonst Ballermann-Terrain mit Sauftouristen - dieser Tage geht es hier beschaulich zu. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn
9 / 12Der Strand von El Arenal ist sonst Ballermann-Terrain mit Sauftouristen - dieser Tage geht es hier beschaulich zu. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn © Andreas Drouve
Temperaturmessung beim Eintritt in die Kathedrale von Palma. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn
10 / 12Temperaturmessung beim Eintritt in die Kathedrale von Palma. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn © Andreas Drouve
Autor Andreas Drouve auf dem Flug nach Palma. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn
11 / 12Autor Andreas Drouve auf dem Flug nach Palma. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn © Andreas Drouve
Apolonia Bonet führt einen kleinen Apartmentkomplex - Familienbetriebe haben durch die Corona-Krise besonders gelitten. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn
12 / 12Apolonia Bonet führt einen kleinen Apartmentkomplex - Familienbetriebe haben durch die Corona-Krise besonders gelitten. Foto: Andreas Drouve/dpa-tmn © Andreas Drouve

Palma (dpa/tmn) - Die Sehnsucht nach Mallorca war nie weg. Das weiche Licht und glasklare Wasser, die Buchten, Bergdörfer und Konzerte der Zikaden. Nun ist die Insel nach dem Corona-Chaos der vergangenen Monate wieder bereisbar - und ich will die Chance nutzen.

Mein Basislager werde ich im Süden beziehen, den ich besonders mag, weil er abseits der Hauptrouten liegt: in Colònia de Sant Jordi.

Ich übernachte in einem kleinen Apartmentkomplex. Ein Zeichen der Solidarität mit einer familiengeführten Unterkunft. Laut Besitzerin Apolonia Bonet sind noch ein Pärchen und zwei Familien angekündigt. Sonst bleibt alles leer: der Pool, die Liegen, die Parkplätze.

Natürlich gilt es, Abstriche in Kauf zu nehmen. Kaum die Hälfte der Hotels ist buchbar, da geschlossen. Einzelne Bauwerke haben zu, manche Läden und Restaurants haben die Schotten dicht gemacht. Wer sich der Urlauberspezies der Ballermänner zurechnet, wird ernüchtert sein. Die Party fällt in dieser Saison aus. Corona hat aus Malle wieder Mallorca gemacht. Das zu erleben, könnte eine einzigartige Chance sein, die vielleicht nie mehr wiederkommt.

Ankunft in Palma

Wer hätte gedacht, dass es sich einmal sehr exklusiv anfühlen wird, in einem Ferienflieger nach Mallorca zu fliegen? Nun sitze ich im Flugzeug, und die Belüftung ist so eingestellt, dass ich glaube, Desinfektionsmittel zu inhalieren. Der Geruch durchdringt die Gesichtsmaske, die sein muss in diesen Zeiten.

Nach der Landung in Palma stehen erst einmal praktische Aufgaben an. Die spanischen Behörden geben ein Einreiseformular aus. Doppelseitig, 42 Punkte. Doch den Zöllnern reichen lückenhafte Angaben. Wichtiger ist, ohne Auffälligkeiten die zwei Schleusen mit Wärmebildkameras zur Fiebermessung zu passieren. Dann trete ich hinaus in die Sonne.

Die Altstadt ist leer

Mich trennen 0,6 Grad Celsius vom Zutritt in eine der schönsten Glaubensburgen Spaniens: die Kathedrale von Palma. Kartenkontrolleur Toni misst meine Körpertemperatur: 36,6 Grad. Glück gehabt. Wären es etwas mehr gewesen, hätte ich draußen bleiben müssen.

Drinnen sind kaum Besucher unterwegs - so wie in der gesamten Altstadt. Ich kann fantastische Fotos ohne Menschenmassen schießen.

Stadtführer Miguel Ángel Beltrán kann der Leere nichts abgewinnen. Der 43-Jährige sehnt sich nach «Ambiente, Lärm und vollen Restaurantterrassen», wie er sagt. Er kennt Kneipen, die durch die Krise bereits Geschichte sind. Zuletzt war er auf dem eigentlich riesigen Inselmarkt, jeden Mittwoch in Sineu, und fand es dort «supertraurig» mit den wenigen Ständen. Kann nur besser werden.

Skurril in Palma wirken nun Anti-Tourismus-Parolen als Graffiti und auf Plakaten. Die Geister, die man rief - nun sind sie da.

Weitgehend einsame Strände und Buchten

Gespenstische Szenarien hatte ich mir ausgemalt. Zugangskontrollen, Patrouillen von Strandsheriffs, vielleicht sogar Polizeidrohnen. Alles Hirngespinste, wie der persönliche Test zeigt.

Die Sorge vor dem Virus ist der eigentlich Regulator, der Zustrom an Touristen ist dadurch auch ohne strenge Kontrollen abgeebbt. Das führt zu einem erfreulichen Erlebnis: An den Stränden und Buchten Mallorcas geht das Herz auf wie immer - aber der Verkehrsinfarkt bleibt aus. Kein Anfahrtstress mehr, kein nerviger Kampf um den Parkraum, kein Sardinendosen-Gefühl beim Ausbreiten des Handtuchs.

Lebensretterinnen wie Ainhoa Espinosa, 21, fällt die Zusatzaufgabe zu, ein Auge auf Mindestabstände zu werfen und bei Bedarf ermahnend einzuschreiten. Ihr Terrain ist die Strandperle S'Amarador im Naturpark Mondragó. Die Leute seien alle sehr diszipliniert, sagt Espinosa. Nicht anders sieht es in der kleinen Cala Sa Nau oder an weitläufigen Giganten wie Es Trenc aus.

Kulturgenuss ohne Gedränge

Eine Touristin dreht sich ängstlich um, als im Außenbereich des Museums Joan Miró der Kies unter meinen Schuhsohlen knirscht. So weit ist es gekommen: Man erschreckt sich fast voreinander. Gezahlt habe ich nichts. Heute am Samstagnachmittag ist der Eintritt kostenlos. Einsamer könnte Kunstgenuss nicht sein. Das gleiche Bild im Museum für zeitgenössische Kunst.

Eine Zugreise als Sinnbild

Bevor es zurück nach Deutschland geht, bin ich noch einmal auf andere Weise mobil: im Nostalgiezug von Palma nach Sóller. Die geöffneten Holzschiebefenster sind wie Bilderrahmen, in denen die Gemälde wechseln. Felsgipfel. Kiefernwälder. Hibiskus. Orangengärten.

Diese Reise auf Schienen durch Berge und Tunnel erscheint mir auf einmal wie ein Sinnbild für den touristischen Neustart auf Mallorca: Es gibt deutlich mehr Licht als Schatten. Es ruckelt, hat aber langsam Fahrt aufgenommen. Das Signal steht vorerst auf Grün.

© dpa-infocom, dpa:200708-99-721053/2

Auch interessant

Kommentare