1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

Wahnsinn: Schon in wenigen Monaten könnten Touristen ins Weltall reisen

KommentareDrucken

Das Raumfahrtunternehmen Virgin Galactic arbeitet an Tourismus im All - damit ist es nicht allein.
Das Raumfahrtunternehmen Virgin Galactic arbeitet an Tourismus im All - damit ist es nicht allein. © Gene Blevins/ZUMA Wire/dpa

Ein Urlaub in der Karibik ist Ihnen zu langweilig? Keine Bange: Mit dem nötigen Kleingeld könnten Sie sich demnächst schon ins Weltall befördern lassen.

Es hört sich wie Zukunftsmusik an: Einmal selbst ins Weltall reisen und die Erde als winzigen Punkt von oben betrachten. Doch was sonst nur für Astronauten mit langwieriger Ausbildung möglich ist, könnte demnächst auch für Touristen zugänglich gemacht werden.

Nur noch wenige Monate - dann könnten Sie ins All reisen

Daran arbeitet Richard Branson, der CEO des Raumfahrtunternehmens Virgin Galactic nun schon seit 14 Jahren. Im Gespräch mit dem US-Nachrichtensender CNBC kündigte er an: "Wir sollten schon in den nächsten Wochen im Weltall sein, nicht Monaten. Und dann werde ich selbst in wenigen Monaten mit ins All fliegen und nicht erst in ein paar Jahren." Kurz darauf könnten auch andere mit ins All reisen, ist sich der Unternehmer sicher.

Wer mit einem Trip in den Weltraum liebäugelt, muss allerdings tief in die Tasche greifen: Momentan liegt der Preis für ein Ticket für das SpaceShipTwo bei saftigen 250.000 Dollar (216.000 Euro). Branson hofft, den Preis im nächsten Jahrzehnt jedoch auf 40.000 bis 50.000 Dollar senken zu können.

Tourismus im All: Amazon-Gründer Jeff Bezos will ebenfalls mitmischen 

Virgin Galactic ist nicht das einzige Unternehmen, dass sich mit dem Tourismus im All beschäftigt. Auch Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, hat ein Auge auf die mögliche Geldquelle geworfen. Mit der Firma Blue Origin ist eine Reise ins All schon für April 2019 geplant, wie Chef Bob Smith bereits im Oktober 2017 beim National Space County laut CNN durchblicken ließ.

Das Unternehmen hat bereits acht Testflüge absolviert, allerdings bisher ohne Passagiere - nur zweimal war ein Dummy dabei. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete unter Berufung auf einen anonymen Mitarbeiter von einem Preis von 200.000 bis 300.000 Dollar pro Ticket.

Bestürzend: Rund jeder Sechste kann sich keine Urlaubsreise leisten.

Reise ins All: Was bekommen Touristen zu sehen?

Doch wie genau sieht so eine Reise ins All aus? Die New Shepard von Blue Origin soll autonom fliegen und sechs Passagiere mitnehmen können - bis zu 100 Kilometer über den Meeresspiegel in den suborbitalen Raum. Das ist hoch genug um ein paar Minuten lang die Schwerelosigkeit mitzuerleben und die Krümmung der Erde zu sehen. Dann geht es auch schon wieder zurück auf die Erde.

Die Nasa-Wissenschaftler gehen Anfang August 2019 von einer spektakulären Entdeckung im Weltall aus: Die Astronomen fanden einen Stern mit drei Planeten, darunter eine sogenannte „Super-Erde“, sowie zwei Sub-Neptune. Einer davon könnte die Voraussetzungen für Leben erfüllen. Zudem könnten sich andere bewohnbare Planeten in dem System befinden.

Auch interessant: Paar will auf Weltreise gehen - und greift dafür zu drastischen Mitteln.

Der erdnahe riesige Stern Beteigeuze im Sternbild Orion hat dramatisch an Helligkeit verloren. Einige Astronomen deuten es als Vorbote für eine Supernova im Universum.

fk

Auch interessant

Kommentare