1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

Traveltipps: Biken, Eisklettern und Galakonzerte

KommentareDrucken

Eisklettern erfordert spezielles Können und passende Geräte. Beim Eis Total Festival in Tirol können Interessierte sich über den speziellen Sport informieren. Foto: Walter Zörer/mc2alpin/dpa-tmn
Eisklettern erfordert spezielles Können und passende Geräte. Beim Eis Total Festival in Tirol können Interessierte sich über den speziellen Sport informieren. Foto: Walter Zörer/mc2alpin/dpa-tmn © Walter Zörer

Die Urlaubsziele sind so unterschiedlich wie die Menschen. Ob Mountainbiken im Erzgebirge, Eisklettern im Pitzal oder Kulturgenuss in Ankara - diese drei Neuigkeiten machen Reiselust.

Dorfchemnitz (dpa/tmn) - Im Erzgebirge wartet auf Mountainbiker künftig eine neue, 140 Kilometer langen Strecke. Die Rundtour zwischen Seiffen und Altenberg soll im kommenden Jahr offiziell freigegeben werden.

Laut sächsischem Tourismusministerium ist sie aber schon beschildert und kann genutzt werden. Die Blockline genannte Route ergänzt den Stoneman Miriquidi, eine gut 160 Kilometer lange Radstrecke durchs Erzgebirge beiderseits der deutsch-tschechischen Grenze. ( www.blockline.bike)

Klettern an Eiswänden im Tiroler Pitztal

Gefrorene Wasserfälle und wuchernde Eiszapfen, dazwischen Kletterer mit Eisgeräten und Steigeisen: Im Tiroler Pilztal steigt im Januar das jährliche Eis Total Festival. Hier können sich Interessierte über eine der spektakulärsten, aber auch riskantesten Variationen des Klettersports informieren und diese selber testen. Angeboten werden Workshops zu den Themen Eisklettern, Eisbouldern, Drytooling, also das Klettern mit speziellen Pickeln und Steigeisen am Fels oder auf künstlichen Wänden, oder auch Iglubau. Auch Produkttests sind laut Veranstalter möglich.

Neues Konzerthaus im Herzen von Ankara

Im Kulturviertel der türkischen Hauptstadt Ankara öffnet ein neuer hochmoderner Konzertsaal des Presidential Symphony Orchestra seine Türen für das Publikum. Zum Tag der Republik sollen am 29. und 30. Oktober die neuen Mitglieder des Orchesters auftreten, geplant sind Auftritte der Sopranistin Angela Gheorghiu und der Pianistinnen Güher und Süher Pekinel. Der Große Saal fasst 2023 Plätze. Architektonisch zeichnet sich das Gebäude durch zwei opake Glaskugeln aus, die von einem Glasdreieck und einem Wasserpfad eingeschlossen werden. Auf die Eröffnung der neuen Attraktion macht das Tourismusministerium aufmerksam.

© dpa-infocom, dpa:201013-99-930227/4

Infos zur MTB-Strecke Blockline

Infos zur MTB-Strecke Stoneman Miriquidi

Eis Total Festival

Auch interessant

Kommentare