1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

Aida, Tui & Co.: Türkei-Kreuzfahrten bei diesen Reedereien aus dem Fahrplan gestrichen

KommentareDrucken

Die Türkei mit seinen Mittelmeerstränden ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen - doch viele Kreuzfahrt-Reedereien fahren das Land weiterhin nicht an.
Die Türkei mit seinen Mittelmeerstränden ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen - doch viele Kreuzfahrt-Reedereien fahren das Land weiterhin nicht an. © Robert Günther

Die Türkei als Urlaubsland boomt wieder. Viele Kreuzfahrt-Reedereien meiden das Land trotzdem. Hängt das auch mit der Sicherheitslage zusammen?

Rostock - Das östliche Mittelmeer als Reiseziel boomt in diesem Sommer - vor allem die Türkei. Doch die Rückkehr des Landes auf die touristische Landkarte ist bei Kreuzfahrten noch nicht angekommen. Ein Überblick über die größten Anbieter:

Türkei-Kreuzfahrten mit Aida Cruises

Aida Cruises teilte lediglich mit: «Aktuell gibt es seitens Aida keine Pläne, die Türkei wieder anzulaufen.» Zu den Gründen äußerte sich die Rostocker Reederei nicht.

Türkei-Kreuzfahrten mit Tui Cruises

Tui Cruises teilte mit, die Türkei nie grundsätzlich aus dem Fahrplan gestrichen zu haben. Allerdings gibt es in diesem Jahr lediglich einen einzigen Anlauf in Bodrum. Als man vor zwei Jahren die Routen für 2019 entworfen habe, sei die Türkei «überhaupt nicht nachgefragt» gewesen, so ein Sprecher. In der Sommersaison 2020 werde das Land aber wieder häufiger angelaufen.

Lesen Sie hier: Dieses Verhalten am Kreuzfahrt-Pool ist streng verboten - aber viele tun es trotzdem.

Türkei-Kreuzfahrten mit Costa Kreuzfahrten

Die Reederei läuft die Türkei in diesem Jahr gar nicht an. «Eine mögliche Rückkehr für 2020 könnten wir in Betracht ziehen», so eine Sprecherin.

Türkei-Kreuzfahrten mit MSC Cruises

MSC Cruises hat nach eigenen Angaben aktuell keine Reisen mit Anläufen in der Türkei im Angebot. Es seien auch keine kommenden Routen mit Türkei-Anläufen geplant. Gründe für diese Entscheidung nannte die Reederei auf Nachfrage nicht.

Auf die Frage, ob auch Sicherheitsbedenken in der Türkei eine Rolle spielen würden, antwortete keine der Reedereien.

Auch interessant: Unfall auf Kreuzfahrtschiff: Frau erhält 6.000 Euro für amputierte Fingerkuppen.

dpa/tmn

Auch interessant

Kommentare