Easyjet beharrt darauf, dass sich die Familie irre. So ein Sprecher: "Wir fragen immer nach Freiwilligen bei der Gepäckaufgabe und am Gate, im Gegenzug bieten wir eine Entschädigung an."
Sobald Passagiere gegen ihren Willen herabgestuft werden, ist es die Pflicht der Fluggesellschaften, sie über ihre Rechte aufzuklären. Ebenso müssen die Passagiere auf den nächsten freien Flug gebucht werden. Passagieren steht in derartigen Fällen eine Entschädigung zu. Im Fall des Easyjet-Flugs von Glasgow nach Luton wären das etwa 250 Euro gewesen.
Joe Bond und die anderen Passagiere, die zurückblieben, sollten schließlich auf einen Flug nach Gatwick umgebucht werden. Es habe jedoch weitaus bessere Möglichkeiten gegeben, sie zurückzufliegen, so Bond. "Es wurde kein Versuch unternommen, uns auf einen anderen Flug umzubuchen, der eine bessere Anbindung nach Luton darstellt."
Als Bond fragte, wie sie von Gatwick nach Luton kommen sollten, habe er als Antwort des Personals bekommen: "Nehmen Sie den Ferrari, einen Zug oder einen Fernbus - ich weiß es nicht." Erst nach einer Stunde Wartezeit wurde ihnen zugesichert, sie bekämen ein Taxi von Gatwick nach Luton erstattet.
Der Flug, auf den die Gruppe umgebucht wurde, hatte schließlich 80 Minuten Verspätung. Das Gepäck von Joe Bonds Cousin war nicht mit an Bord.
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sca