1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

Darum können viele im Urlaub nicht entspannen

KommentareDrucken

Urlaub
Ein Paar, das im weißen Sand eines Palmenstrandes auf der Malediven-Insel Kudo Bandos im Indischen Ozean sitzt. © dpa (Symbolbild)

Viele Deutsche können sich nicht einmal mehr im Urlaub entspannen. Besonders betroffen davon sind Menschen zwischen 30 und 44 Jahren. Für das Phänomen gibt es drei Hauptgründe.

Stress trotz Freizeit: Vor allem junge Arbeitnehmer können selbst im Urlaub nicht entspannen. Fast jeder Fünfte zwischen 30 und 44 Jahren erholte sich in den Ferien nicht gut, wie eine Forsa-Umfrage für den DAK-Urlaubsreport 2013 ergab. Mehr als die Hälfte von ihnen konnten nach eigenen Angaben nicht vom Job abschalten. Weitere 13 Prozent gaben als Begründung an, dass sie ständig für den Arbeitgeber erreichbar sein mussten. 26 Prozent hingegen brachte Stress in der Familie um die Urlaubsentspannung.

Vor allem Frauen fällt es den Angaben zufolge schwer, sich von der Arbeitsbelastung zu befreien: 16 Prozent gaben an, in den Ferien „weniger gut“ oder „überhaupt nicht“ entspannt zu haben - bei den Männern geben das 12 Prozent an. Anders erging es den über 60-Jährigen: Sie konnten den Sommerurlaub besonders gut genießen. In dieser Altersgruppe sagten nur acht Prozent, sie hätten sich in diesem Jahr „weniger gut“ oder „überhaupt nicht“ erholt.

Top 10: Die schlimmsten Urlaubstypen

Insgesamt berichteten 42 Prozent der für den Urlaubsreport Befragten, sich sehr gut regeneriert zu haben. 43 Prozent erholten sich immerhin noch „gut“. Als Grund dafür nannten mehr als drei Viertel der Menschen Sonne und Natur. Für rund ein Drittel war ausschlaggebend, in den Ferien auf Handy und Internet verzichtet zu haben.

Für den Report wurden rund 1000 Menschen befragt, die in diesem Jahr schon Urlaub gemacht haben.

dpa

Auch interessant

Kommentare